Robotik und Automation sind derzeit mächtig in Bewegung. Allerdings fallen Fachmessen weiter reihenweise aus. Die Automationspraxis macht daher am 03. und 05. November 2020 spannende Technologien virtuell erlebbar.
Mit diesen kompakten Websessions bringt die Automationspraxis Neuigkeiten und Technologietrends direkt an den Arbeitsplatz oder ins Homeoffice – und das in nur rund zwei Stunden jeweils 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Hier geht’s zum Programm.
3. November: Robotik- und Machine Vision
Welche konkreten Vorteile die Kombination aus Robotik- und Vision-Technologie in der industriellen Praxis bringt, zeigt die Automationspraxis-Websession am 3. November 2020: Mit integrierten Vision-Kameras können Roboter komplexe Zuführaufgaben lösen (Stichwort Bin Picking), flexibel und akkurat sortieren und montieren, automatisierte Mess- und Prüfaufgaben durchführen und vieles mehr. Und das Beste: Dank integrierter Pakete und einsatzfertiger Komplettlösungen ist das alles kein Hexenwerk mehr, sondern schnell umgesetzt.
Innovationen und Praxislösungen zeigen am 3. November die Bildverarbeitungsspezialisten von Cognex, IDS und Cretec sowie die Robotik-Experten von Kuka, Schmalz und i-botics . Konkret stehen diese Themen auf der Agenda:
- IDS: Zeit und Geld sparen durch virtuelle Robotik
- Cognex: Praxistest Deep-learning-basierte Bildverarbeitung: 3 x 3 Anwendungen
- Cretec: QBIC – Multitalent in Cobot/Robot-Vision,
- i-botics: Universal Robots meets Canon
- Schmalz: Bin Picking ganz einfach: Wenn Greifer und Kamera Hand in Hand arbeiten
- Kuka: Sehende Roboter: Mit integrierter und smarter Vision zu besseren Robotern
5. November: Robotik wird flexibel, einfach und günstig
Warum und wie Roboter immer flexibler, einfacher und günstiger werden, zeigt die Automationspraxis-Websession am 5. November 2020. Dabei geht es um innovative Konzepte für Einsatz, Bedienung und Programmierung von Robotern ebenso wie um einsatzfertige Pakete für Industrieroboter und Cobots oder um smarte Helfer wie intelligente Greifer und Zusatzachsen. Konkrete Innovationen, einsatzfertige Pakete und passende Praxislösungen zeigen am 5. November die Industrieroboterhersteller Fruitcore Robotics, Kawasaki Robotics und Yaskawa, die Cobot-Spezialisten Universal Robots und Alexander Bürkle, die Softwareexperten von Wandelbots sowie THK und OnRobot . Und das sind die Themen:
- Fruitcore Robotics: Industrieroboter HORST: einfach zu haben, noch viel einfacher zu handhaben
- Yaskawa Europe: Robotik wird einfach und günstig – aber für wen?
- Universal Robots: Einfach automatisieren mit den UR+ Applikation Kits von Universal Robots
- Alexander Bürkle: Leichtbauroboter – flexibel und einfach! Mit dem richtigen Engineering zum Erfolg
- OnRobot: Kollaborative Applikationen: einfache & bezahlbare Automation für KMUs
- THK: THK Robotics Technologie
- Kawasaki Robotics: Roboterschweißen mit K-ARC Basic: Low-Cost und Plug and Play
- Wandelbots: Vormachen statt programmieren: Roboter einfach anlernen