Helmut Schmid, der als langjähriger und umtriebiger Deutschland-Chef bei Universal Robots kürzlich überraschend ausgeschieden war, ist wieder da: Mit seinem neuen Unternehmen HS Auxsilium unterstützt Helmut Schmid nun junge High Tech Unternehmen mit seinem Erfahrungshintergrund.
„Insbesondere jungen High-Tech-Unternehmen mit tollen Ideen und Produktentwürfen, aber auch solchen, die sich bereits in der Entwicklungs- oder Umsetzungsphase befinden, können von meinen umfangreichen Erfahrungen profitieren, um sich zukünftig erfolgreich am Markt zu positionieren“, verspricht Helmut Schmid. Mit ersten möglichen Firmen ist Helmut Schmid bereits in Gesprächen. „Diese sind aber noch nicht finalisiert und daher auch nicht spruchreif.“
Die Dienstleistungen von HS Auxsilium umfassen eine Startup- und Vertriebsberatung sowie Unterstützung als Interim Manager und Industrieexperte für die Schwerpunktbereiche Automatisierung, Robotik und KI. Daher auch der Firmenname Auxsilium. Dieser setzt sich aus den lateinischen Begriffen Aux-ilium (Unterstützung) und Con silium (Beratung) zusammen und beschreibt damit die angebotenen Dienstleistungen Unterstützung und Beratung.
Die nächsten Schritte sollen nun die Etablierung am Markt, die Erweiterung des Angebotes und hoffentlich ein erfolgreicher Marktstart sein, so Helmut Schmid: „Die Startup Branche in Deutschland und insbesondere im Bereich der Automatisierung/Robotik und KI beinhaltet so viele tolle Talente, Lösungen und Anwendungen, dass ich überzeugt bin, hier mit meinen selbst gemachten Erfahrungen und Erfolgen einen guten Mehrwert für diese Firmen zu bieten.“
Als Geschäftsführer der Universal Robots (Germany) GmbH und Regional Sales Director Western Europe ist Helmut Schmid zum 30. Juni 2020 zurückgetreten – „aus persönlichen Gründen“, wie er sagt. Er bleibe aber der Unternehmensgruppe Universal Robots weiterhin als Industrieexperte strategisch und unterstützend verbunden. Bei Universal Robots hatte Helmut Schmid die mit ihm gegründete Universal Robots (Germany) GmbH seit 2016 von einem Start-up-Unternehmen zum Markt- und Branchenführer aufgebaut. Diese Erfahrung will er nun weitergeben.
Auch andere ehemalige Universal-Robots-Manager wie der langjähige Vertriebsleiter Thomas Visti und der UR-Gründer Esben Ostergaard widmen sich inzwischen in Dänemark der Start-up-Förderung. Helmut Schmid kann sich daher durchaus vorstellen, auch dänische Newcomer dabei zu unterstützen, am deutschen Markt Fuß zu fassen.
Mehr zum Thema Cobot