Startseite » News »

Ex-Fanuc-Chef Matthias Fritz verstärkt Synapticon-Führung

Integrated Motion für Robotik
Ex-Fanuc-Chef Matthias Fritz verstärkt Synapticon Führung

Matthias Fritz ist wieder da: Der ehemalige technische Geschäftsführer von Fanuc Deutschland tritt als Co-Geschäftsführer in das Führungsteam der Synapticon GmbH ein, die sich auf Integrated Motion für für Roboterhersteller und Maschinenbauer spezialisiert hat.

Matthias Fritz verantwortet beim jungen Hightech-Lieferanten Synapticon den technischen Vertrieb und ist zugleich Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Position wird er eng mit den beiden Gründer von Synapticon Nikolai Ensslen (CEO) und Andrija Feher (CTO) zusammenarbeiten.

„Die Erfahrung, das Branchenwissen und das über Jahre gewachsene Netzwerk von Matthias Fritz bieten uns die große Chance, einen immensen Sprung nach vorn zu machen. Gerade in der aktuellen Phase, in der sich in vielen Bereichen der Wirtschaft die Unternehmen neu ausrichten und die Notwendigkeit von Erneuerung klarer wird denn je, ist eine Führungspersönlichkeit wie Matthias Fritz für uns ein großer Gewinn“, erklärt Nikolai Ensslen, Co-Gründer und CEO von Synapticon, der sich zukünftig verstärkt dem Business Development widmen wird.

„Matthias Fritz kennt die Bedürfnisse der Kunden so gut wie nur wenige und ist in der Lage den Innovationsgrad unserer Technologie so zu transportieren, dass die Potentiale und der Nutzen für zukünftige Kunden noch deutlicher wird. Seine jahrzehntelange Expertise und unsere grundlegend neue Basistechnologie für Robotic Motion Control sind eine unschlagbare Kombination.“

Matthias Fritz ist seit fast 30 Jahren in der Technologiebranche aktiv. Er startete seine Karriere bei Hewlett Packard und Verigy. 2011 ging Matthias Fritz schließlich bei der Fanuc Deutschland GmbH als technischer Leiter an Bord. Neun Jahre lang unterstützte er das größte Robotik-Unternehmen der Welt und war davon mehrere Jahre als „Geschäftsführer Technik“ in einer führenden Position.

Hard- und Software in Kombination für modernste Robotik und Automation

Im Frühjahr 2020 folgte er schließlich dem Ruf von Synapticon, um dem Unternehmen auf seinem Wachstumskurs zu helfen: „Synapticon ist im Bereich Forschung und Entwicklung unglaublich stark, und die Technologie- bzw. Produkt-Roadmap des Unternehmens zielt aus meiner Sicht genau in die richtige Richtung. Unser Ziel muss es nun sein, den vielen potentiellen Kunden zu verdeutlichen, wie sie ihre eigenen Produkte durch die Technologie von Synapticon kompakter, leistungsfähiger, robuster und flexibler machen können“, erklärt Matthias Fritz. „Ich sehe aber gerade jetzt, in einer Zeit, in der die wirtschaftliche Abkühlung durch die Corona-Epidemie nochmals deutlich verschärft wurde, dass aber auch viele Unternehmen bereit sind sich auf die Digitalisierung und ganz neue Ansätze einzulassen. Synapticon kombiniert wie kein anderes Unternehmen der Branche Hard- und Software auf eine so intelligente Weise, dass sich den Nutzern ganz neue Optionen bieten.“

Eine zentrale Rolle im Portfolio von Synapticon spielen die besonders kompakten und leistungsstarken Somanet Servo Nodes. Diese können direkt in Roboterarme, Servomotoren und Maschinen integriert werden. Sie unterstützen dezentralisierte Antriebssysteme und ermöglichen verteilte Steuerungsintelligenz.

Dadurch kann auf zahlreiche Kabel zwischen Schaltschrank und der angetriebenen Achse verzichtet werden. Der Steuerungsrechner wird massiv entlastet und schlanker, wird dadurch kleiner und kann ebenfalls dezentral integriert werden. Dies bringt Vorteile bei kollaborativen Robotern (Cobots), SCARAs (Selective Compliance Assembly Robot Arms), herkömmlichen 6-Achs-Armen sowie Maschinen in den Bereichen Verpackung, Druck, Holzbearbeitung, Textil und leichte CNC Zerspanung.

Synapticon GmbH

www.synapticon.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de