Startseite » News »

SPS: Intrinsic und Keba integrieren Robotik-Plattformen

Ein Schritt in Richtung mehr Interoperabilität in der Robotik
Erste Demo auf der SPS: Intrinsic und Keba integrieren Robotik-Plattformen

Erste Demo auf der SPS: Intrinsic und Keba integrieren Robotik-Plattformen
In der auf der SPS gezeigten Pilot-Anwendung greift der Roboter Leiterplatten und legt diese in ein Prüfgerät ein. Mithilfe der KI-gestützten Wahrnehmungsfunktionen von Flowstate kann der Roboter die Position der Leiterplatten erkennen und diese sensitiv in einen Prüfadapter einzulegen. Bild: Keba/Intrinsic
Um die Interoperabilität seiner KI-basierten Robotik-Software-Plattform weiter voranzutreiben, hat der Google-Ableger Intrinsic eine Technologie-Partnerschaft mit Keba geschlossen. Erste Ergebnisse sind auf der SPS-Messe in Nürnberg zu sehen.

Intrinsics Ziel ist die Entwicklung einer herstellerübergreifenden Robotik-Software-Plattform, die Lösungsentwicklern den Zugang zur Robotik erleichtern soll. Dazu gehört unter anderem das webbasierte Tool Flowstate, mit dem sich Roboterprogramme aus fertigen Bausteinen grafisch zusammenklicken lassen und dann auch gleich simulieren und testen.

Mit Siemens, Trumpf und Comau konnte Intrinsic bereits namhafte Industriepartner für sein Konzept gewinnen. Nun folgt also Keba Industrial Automation, das mit Kemro X ebenfalls an einer übergreifenden Robotik- und Automatisierungsplattform arbeitet.

Kemotion meets Flowstate

Konkret haben Keba Industrial Automation und Intrinsic in enger Zusammenarbeit die Kemotion-Robotersteuerung von Keba in Intrinsics Echtzeit-Steuerungs-Framework integriert, das Flowstate zugrunde liegt. Mit dieser Integration kann Flowstate jeden Sechsachs-Roboter unterstützen, der von Kebas Robotiksoftware gesteuert wird – und zwar über eine Reihe von Roboterherstellern hinweg. Verdeutlicht wird diese Integration auf der SPS mit einer Demo-Anwendung, die das Testen von Leiterplatten zeigt. In dieser PCB-Anwendung scannt und greift ein Roboter die empfindlichen Leiterplatten und legt diese in einen Leiterplatten-Tester ein.

KI-basiertes Echtzeit-Steuerungs-Framework

Großer Vorteil des KI-basierten Echtzeit-Steuerungs-Framework von Intrinsic ist, dass die Roboter damit sofortig auf Sensorsignale reagieren können, was eine sensorbasierte Bewegungssteuerung und nachgiebige Bewegungen der Industrieroboter ermöglicht. Mithilfe der KI-gestützten Sensor- und Wahrnehmungsfähigkeiten (Perception) kann der Roboter die Position und Ausrichtung der Leiterplatte erkennen und den geeigneten Punkt zum Greifen der Platte planen. Die Bewegungsplanung ermöglicht eine Anpassung der Bewegungsabläufe des Roboters auf Grundlage der aktuellen Position der Leiterplatte.

Feinfühlige Roboter dank Sensorik

Um die Leiterplatte sensitiv in den Prüfadapter einzulegen, nutzt die Bewegungsführung die Daten eines Kraft-Momenten-Sensors, sodass die Bewegungen fortlaufend angepasst und ein erfolgreiches Einlegen erkannt werden. Die Lösung wurde mit Intrinsics Flowstate entwickelt, das sich derzeit in der Beta-Phase befindet und offen für neue Bewerber ist.

„Wir demonstrieren hier zum ersten Mal, dass unsere Technologien problemlos zusammenarbeiten. Was uns wirklich begeistert, ist die Interoperabilität und das Potenzial, das sich daraus für das gesamte Ökosystem ergibt, einschließlich der Unterstützung von immer mehr Roboterherstellern auf neue Art und Weise“, erläutert Ravi Kolluri, Head of Engineering bei Intrinsic. .

Integration zweier Ökosysteme

„Mit der Integration zweier leistungsfähiger Ökosysteme bringen wir die besten Technologien von Intrinsic und Keba zusammen und schaffen so einen echten Mehrwert für Robotik-Anwendungen“, erklärt Christian Augdopler, Vice President Robotics bei Keba Industrial Automation. „Durch den Einsatz von Flowstate in Kombination mit der Keba-Robotiklösung ermöglichen wir flexible Automatisierungslösungen, die sensorgesteuerte Bewegungen und Prozessanpassungen nutzen, anstatt einer unflexiblen Programmierung. Wir sind davon überzeugt, dass dies branchenübergreifend zu erheblichen Effizienzsteigerungen führen wird.“

Im Zuge der weiteren Zusammenarbeit wollen Keba und Intrinsic die technische Integration vorantreiben. Beide Teams freuen sich über diesen ersten technischen Meilenstein, der das Ziel einer einfachen und anwenderfreundlichen Automatisierung über Hardware- und Software-Ökosysteme hinweg näher bringt.

https://intrinsic.ai/flowstate/

https://www.keba.com/de/industrial-automation/


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de