Startseite » Cobot »

Motoman HC30PL: Yaskawa bringt 30-kg-Cobot fürs Palettieren

Für schwere Kommissionierarbeiten
Motoman HC30PL: Yaskawa bringt 30-kg-Cobot fürs Palettieren

Motoman HC30PL: Yaskawa bringt 30-kg-Cobot fürs Palettieren
Neuer 30-kg-Cobot von Yaskawa: Seine hohe Traglast prädestiniert den neuen Motoman HC30PL speziell für schutzzaunlose Palettieranwendungen. Bild: Yaskawa
Auf der Automatica hat Yaskawa mit der Vorstellung eines 30-kg-Cobots überrascht: Dank seiner außergewöhnlich hohen Traglast eignet sich der neue Motoman HC30PL besonders für schutzzaunlose Palettieranwendungen.

Bereits das Vorgängermodell HC20DTP konnte Cobot-Palettieranwendungen erfolgreich umsetzen. Nun erweitert Yaskawa sein Portfolio mit dem HC30PL um einen speziellen Cobot-Palettierer. Mit einer noch höheren maximalen Traglast von 30 kg kann er schwere Kommissionierarbeiten (Palettieren und Depalettieren) übernehmen, die für Mitarbeiter wirklich mühevoll und gesundheitsbelastend sind.

Der Motoman HC30PL basiert übrigens auf der gleichen Mechanik wie der HC20DTP, allerdings wurde die Bewegungsfreiheit der Handachsen via Software so eingeschränkt, dass der Roboter nun bis zu 30 kg trägt. Zum Vergleich: Fanucs CRX-Linie reicht bis 25 kg Traglast und Universa Robots hat auf der Automatica sein Portfolio um einen 20 kg Cobot erweitert.

Die große Reichweite des Motoman HC30PL Roboters erlaubt eine Stapelhöhe von 2 m auf einer Standard-Euro-Palette. Ein Schutzzaun ist dank des sicheren Betriebs nicht erforderlich, so dass der Roboter platzsparend in bestehende Umgebungen integriert werden kann. Wenn man einen zusätzlichen Bodenscanner verwendet, der den Abstand zwischen Mensch und Roboter erkennt, kann die Arbeitsgeschwindigkeit der Situation angepasst werden, und der Roboter kann seine volle Geschwindigkeit bis zu 2 m/s erreichen.

Einfache Programmierung auf dem Smart Pendant

Mit dem inuitiven Bediengerät Smart Pendant vereinfacht Yaskawa zudem die Programmierung. Die Smart Pattern Wizard-Software leitet den Bediener durch die einzelnen Schritte zur Erstellung verschiedener Palettiermuster. Mittels weniger Referenzpunkte und Musterinformationen erstellt der Wizard das Roboterprogramm, welches dann weiterhin bequem im Wizard bearbeitet werden kann. Wer lieber auf die traditionelle Programmierung sowie Profi-Werkzeuge zurückgreifen will, kann dies über das Teach Pendant sowie die umfangreiche Palletsolver Software ebenso tun.

Schnelle Inbetriebnahme mit dem Yaskawa Ecosystem

Aufgrund seines in der Cobot-Welt üblichen Standard-Anschlussflanschs sowie seiner im Arm verlegten Medienkabel wird das Ausrüsten des Roboters mit Greifern und Zubehör so einfach wie nie zuvor. Für den HC30PL sind Komponenten aller führenden Anbieter verfügbar. Die Voraussetzung dafür schafft das 2022 eingeführte Ecosystem-Partnerproduktprogramm von Yaskawa.

Neben zahlreichen Partner-Produkten umfasst das Yaskawa Robotics Ecosystem auch Yaskawa-Produkte wie Antriebe, Linearachsen oder Softwarepakete. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Plug&Play-Lösungen, die mit einer kompletten mechanischen, elektrischen und softwaretechnischen Integration als Paket lieferbar sind und sofort integriert werden können. Derzeit stehen bereits über 110 Produkte zur Auswahl.

Yaskawa Europe GmbH

www.yaskawa.de


Mehr zum Thema Robotik aus Odense
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de