Startseite » Servicerobotik »

Zalando testet Logistikroboter Toru

Zalando testet Kommissionierroboter Toru für unergonomische Tätigkeiten
Magazino: Logistikroboter entlastet Mitarbeiter im Schuhlager

Magazino: Logistikroboter entlastet Mitarbeiter im Schuhlager
David Schröder (SVP Convenience, Zalando), Frederik Brantner (Co-Founder & CEO, Magazino) und Carl-Friedrich zu Knyphausen (Head of Logistics Development, Zalando) mit dem Roboter TORU am Zalando Standort Erfurt (vl.). Bild: Zalando
Ende Februar 2018 hatte sich Zalando am Logistikroboter-Start-up Magazino beteiligt. Nun testet der Online-Händler, wie deren Mobilroboter intelligent in der Logistik eingesetzt werden können.

Zwei Toru-Roboter von Magazino sind bei Zalando in Erfurt derzeit im Praxistest. „Wir testen, wie wir Toru als autonomen Kommissionierroboter in unsere bisherigen Prozesse integrieren können, um die Mitarbeiter zu unterstützen“, sagt Carl-Friedrich zu Knyphausen, Head of Logistics Development bei Zalando. „Die Idee ist, dass er Logistikmitarbeitern unergonomische Tätigkeiten wie das Herunterbeugen und weit nach oben Strecken beim Kommissionieren von Produkten aus den höchsten oder niedrigsten Regalebenen abnimmt.“

Erhält ein Roboter einen Auftrag, entwirft er den besten Laufweg mit seinem eigenen Navigationssystem. Dabei kann Toru sicher neben dem Menschen arbeiten. Der Roboter sieht, wenn ein Mensch seinen Weg kreuzen möchte, und wartet entsprechend ab, bevor er weiter seiner Aufgabe nachgeht. „Im Pick fährt Toru also zu den Regalen und arbeitet seine Pickliste ab, wie der Mitarbeiter auch. Mit integrierten Kameras sowie Scannern identifiziert und lokalisiert Toru die richtigen Artikel im Regal, nimmt sie mit seinem Sauggreifer aus dem Regal, verstaut sie in seinem Rucksack und fährt anschließend zur Übergabestation, um sie abzulegen“, sagt Knyphausen.

Magazino GmbH

www.magazino.eu; Logimat Halle 5, Stand D55

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de