Startseite » Robotik »

Unchained Robotics: Robotik-Marktplatz als Generalunternehmer

One Stop Shopping bis zur Inbetriebnahme
Unchained Robotics: Robotik-Marktplatz als Generalunternehmer

Unchained Robotics: Robotik-Marktplatz als Generalunternehmer
Robotik-Technologie für alle einfacher zugänglich machen – mit diesem Ziel haben Mladen Milicevic und Kevin Freise die Plattform Unchained Robotics gegründet. Bild; Unchained Robotics

Den Einstieg in Robotik und Automation vereinfachen, das will die Robotik-Plattform Unchained Robotics. Auf dem Marktplatz kann man Cobots, Greifer und Kameras und sogar fertige Turnkey-Lösungen verschiedener Hersteller und Marken vergleichen und kaufen. Aber Unchained Robotics Gründer Mladen Milicevic geht noch einen Schritt weiter: „Wir agieren als Generalunternehmer und begleiten Kunden durch den kompletten Prozess bis zur Inbetriebnahme.“

Robotik-Technologie für alle einfacher zugänglich machen – mit diesem Ziel hat der Paderborner Mladen Milicevic 2019 seine Plattform Unchained Robotics gegründet. Auslöser war unter anderem eine Auslandstätigkeit in China, wo er 2018 Logistikprozesse in Fertigungshallen optimiert hat: „In China habe ich gesehen, dass die Chinesen Robotik viel pragmatischer angehen.“

Zurück in Deutschland hat Mladen Milicevic dann gemeinsam mit Kevin Freise die Plattform Unchained Robotics ins Leben gerufen, um gerade kleine und mittlere Unternehmen intuitiv mit Informationen zur Robotik zu versorgen: „Keine lange Produktsuche, kein Studieren der technischen Details, transparente Kosten.“

Weg mit den Ketten

Der Name Unchained Robotics („entkettet“) ist quasi Programm: „Wir wollen die Einstiegshürden senken und so die Robotik von den Fesseln befreien. Denn Robotik ist keine Raketenwissenschaft, auch wenn viele KMUs dies denken und sie vor einer vermeintlichen Komplexität zurückschrecken“, so Mladen Milicevic.

Erst kürzlich hat seine Plattform ein Investment von 1,7 Millionen Euro erhalten. Archimedes New Ventures, die VC Einheit der Böllhoff Gruppe, sowie Born2Grow investieren in Unchained Robotics. Mit dem Investment will Mladen Milicevic Vertrieb und Service ausweiten sowie seine Plattform technisch weiter ausreifen.

Transparenz im Cobot-Dschungel

Auf seinem Marktplatz hat Unchained Robotics bereits einige namhafte Anbietet von Robotern und Cobots versammelt, darunter Universal Robots, Omron, Doosan, Denso, Hanwha, Aubo Robotics, Yuanda, Kassow Robots oder Dobot. Hinzu kommen Greifer (u.a. Onrobot, Softgripping, Schunk, Robotiq) sowie Kameras (Mech-Mind, ifm, Omron etc.) und weiteres Zubehör.

Die Plattform macht also Roboter und Cobots vergleichbar. Cobot-Spezialisten wie Guido Bruch vom MRK-Blog schätzt an dem Markplatz, dass dieser einen transparenten Überblick über ein umfangreiches Angebot an Cobots bietet: „Bei jedem Produkt ist der Listenpreis hinterlegt, so dass man schnell weiß um welche Größenordnung es geht.“

Ein Konfigurator erleichtert das Zusammenstellen der passenden Lösung. Zudem findet man auf dem Marktplatz ein wachsendes Angebot an fertigen Turnkey Lösungen, die von Integratoren und Maschinenbauern wie Hahn Robotics, Lorenscheit, Weber, Ibk, Oviso oder SKDK stammen.

Live Chat zur Beratung

KMUs können sich also in Ruhe informieren, vergleichen und das Konfigurations-Tool nutzen. „Via Software erhalten sind dann erste Empfehlungen, welche Produkte zu ihrem Problem passt“, sagt Mladen Milicevic. Zudem biete man eine digitale Beratung an: „Wir haben einen Live Chat, der von echten Menschen und nicht von Chatbots betreut wird. Da haben wir schon viele spannende Probleme diskutiert.“

Mehrere tausend Besucher pro Monat nutzen die Seite, rund 30 Kunden hat Uncained Robotics schon betreut: Dazu zählen Konzerne und Forschungseinrichtungen ebenso wie kleine und mittlere Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet. „Und wir hatten schon Online-Bestellungen aus Benelux, Italien oder Norwegen“, berichtet Mladen Milicevic.

Von der Information über Konfiguration bis zur Inbetriebnahme

Vor allem aber sei Unchained Robotics viel mehr als ein reiner Online-Marktplatz, auf dem man seine Lösung zusammenstellen und kaufen kann, betont Mladen Milicevic: „Wir agieren als Generalunternehmer und begleiten Kunden durch den kompletten Prozess: Von der ersten Information über Konfiguration und Bestellung bis hin zur Inbetriebnahme.

Um Kunden – wenn gewünscht – bei den Inbetriebnahme zu unterstützen nutzt Mladen Milicevic nicht nur seine eigene Robotik-Erfahrung, sondern orchestriert auch ein Partner Netzwerk, zu dem etwa Turnkey-Plattform-Partner wie Hahn Robotics gehören oder auch der Cobot Spezialist Alexander Bürkle robotic solutions.

Mladen Milicevic: „Kunden bekommen bei uns eine komplette Lösung oder aber nur Roboter und Komponenten fürs Do-it-yourself – ganz wie sie möchten.“ Auch die Kosten für die Komplettlösung seien transparent: „Wir listen Hardware- und Softwarekosten getrennt vom Engineering-Aufwand auf.“ Aber egal ob nun DIY oder Komplettlösung: „Kunden haben mit Unchained Robotics einen Ansprechpartner für ein One Stop Shopping“

https://unchainedrobotics.de


Mehr zum Thema Robotik aus Odense
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de