Startseite » News »

Robotik-Plattform: Unchained Robotics erhält Millionen-Investment

Ziel: Robotik für alle zugänglich machen
Robotik-Plattform: Start-up Unchained Robotics erhält Millionen-Finanzierung

Robotik für alle zugänglich machen – dieses Ziel verfolgt das Paderborner Startup Unchained Robotics mit seiner herstellerunabhängigen Robotik-Plattform. Dafür hat Unchained Robotics nun ein Investment über 1,7 Millionen Euro von Archimedes New Ventures sowie Born2Grow erhalten. Mit dem Investment will Unchained Robotics seinen Vertrieb und Service ausweiten sowie seine Plattform technisch weiter ausreifen.

Wir glauben fest daran, dass Robotik den Arbeitsalltag eines jeden Menschen unterstützen kann“, sagt Mladen Milicevic, Co-Founder von Unchained Robotics. Für ihn ist unerlässlich, dass die Unternehmen hierzulande mehr auf Robotik und Automation setzen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen. „Unsere unabhängige Plattform ist dabei Hilfe zur Selbsthilfe. Wir vermitteln Technologie und sorgen dafür, dass jeder die passende Robotertechnik bei sich im Unternehmen einsetzen kann.“

Unchained Robotics betreibt dazu eine einfache, transparente und unabhängige Plattform, auf der Unternehmen die passende Automatisierungstechnik – Roboter, Greifer, Kameras sowie fertige Pakete – für ihre Fertigungsprozesse finden. Kunden können auf der Plattform sehen, welche Automatisierungs-Technologie für welchen Preis zur Verfügung steht, und welche Technologie zu den Bedürfnissen des Unternehmens passt.

Herstellerunabhängige Plattform

Neben individuell maßgeschneiderten Lösungen bietet das Paderborner Robotik-Startup auch Musterlösungen an, die bereits in anderen Unternehmen erfolgreich eingesetzt wurden. So werden Angebote geschaffen, die auch für den Mittelstand finanziell erschwinglich sind und unkompliziert in den Fertigungsprozess implementiert werden können.

Mit dieser unabhängigen Robotik-Plattform verfolgt Unchained Robotics also ähnliche Ziele wie Igus mit seinem Low-Cost-Robotik-Marktplatz RBTX oder Universal Robots mit seinem UR+-Ökosystem. Stärke von Unchained Robotics ist die Herstellerunabhängigkeit.

Auf der Plattform vertreten sind die Roboter von Universal Robots, Yuanda Robotics, Kassow Robots, Dobot, Omron, Aubo Robotics, Hanwha Robotics, Denso Robotics, Mitsubishi Electric oder Fruitcore Robotics. Greifer gibt es unter anderem von Onrobot, Schmalz, Schunk, Robotiq und Formhand. Als Vision-Partner mit an Bord sind Onrobot, Omron, Ifm, Framos und Mech-Mind. Und nicht zuletzt gibt es Starter-Kits und fertige Lösungen etwa von Variobotic, EasyRobotics, Lorenscheit oder Hahn Automation

Finanzielle Hilfe aus dem Mittelstand

Finanzielle Hilfe beim weiteren Aufbau der Plattform bekommt das Paderborner Startup nun aus klassischen Mittelstand. Zum Investorenkreis gehört Born2Grow, eine Tochtergesellschaft des Zukunftsfonds Heilbronn. „Unchained Robotics leistet einen wichtigen Beitrag für das Wachstum des deutschen Mittelstands. Robotik und Automatisierungstechnik wird in den kommenden Jahren gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel in der Industrie zu den Indikatoren für Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit zählen. Wir sind begeistert von der Robotik-Plattform und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, sagt Thomas R. Villinger, CEO und Gründer des Zukunftsfonds Heilbronn.

Ebenso investiert mit Archimedes New Ventures die Innovations- und Investmentgesellschaft der Böllhoff Gruppe. Das Familienunternehmen Böllhoff ist Spezialist für Schraub- und Verbindungstechnik sowie Montagesystemen. Mit ihrer Beteiligung in Unchained Robotics setzt Böllhoff seinen Investitionskurs in digitale Geschäftsmodelle fort.

Ganz zur Freude von Mladen Milicevic, Co-Founder von Unchained Robotics: „Mit dem Investment aus dem Mittelstand bekommen wir nicht nur Zuspruch aus starken Flächen-Regionen, sondern auch einen extrem erfahrenen Partner an die Seite.” Neben den Investoren wird das Startup von Reinhard Rabenstein, ehemaliger CTO des deutsch-amerikanischen Konzerns Diebold Nixdorf beraten .

Wer ist Unchained Robotics?

Unchained Robotics ist eine unabhängige Plattform für Robotik und Automatisierungstechnik und wurde 2019 von Kevin Freise und Mladen Milicevic gegründet. In das junge Startup hat bereits der Technologiefonds OWL investiert. Seit 2018 haben die beiden Gründer an der Idee gearbeitet, Robotik einfacher zugänglich zu machen. Aus der universitären Forschung erfolgte 2019 die Gründung und der Start von Unchained Robotics. Seit 2019 haben bereits über 30 Kunden in Deutschland den Weg in die Robotik und Automatisierungstechnik durch Unchained Robotics gefunden. Zu den Kunden zählen internationale Konzerne, führende Forschungseinrichtungen sowie kleine und mittlere Unternehmen.

Unchained Robotics GmbH

https://unchainedrobotics.de


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de