Ein echter Meilenstein: Der japanische Roboter-Hersteller Yaskawa Electric Corporation hat seinen 500.000 Motoman-Industrieroboter ausgeliefert. Mit dieser Rekordmarke festigt Yaskawa seine Position als zweitgrößter Roboter-Hersteller der Welt hinter dem japanischen Erzrivalen Fanuc. Fanuc hat weltweit über 600.000 Roboter verkauft.
Yaskawas Meilensteine
- Yakawas erstes Robotermodell, der Motoman L10, lief 1977 vom Band und wurde beispielswiese bei der Produktion von Unterbodenteilen und Schalldämpfern im Automobilbau eingesetzt.
- 1994 ermöglichte die Yasnac MRC-Robotersteuerung zum ersten Mal eine völlig unabhängige Zusammenarbeit zwischen mehreren Robotern (Multi-Robot-Technologie).
- 2003 ging Yakawa von Standardrobotern, die für eine Vielzahl von Anwendungen wie Schweißen oder Handhabung eingesetzt werden können, zu „anwendungsoptimierten Robotern“ über, die für die jeweilige Anwendung optimiert und konsequent auf Kundenbedürfnisse ausgelegt sind.
- Darüber hinaus hat Yakawa immer wieder innovative Technologien eingeführt, wie z. B. einen 7-Achs-Roboter, der den gleichen Freiheitsgrad wie ein menschlicher Arm erreicht, oder einen Doppelarm-Roboter, mit dem die von einem Menschen ausgeführte Arbeit mit beiden Armen simuliert werden kann.
- Um auf die sich diversifizierenden Anforderungen in der Fertigung zu reagieren, hat Yaskawa seit 2018 mehrere kollaborative Roboter der HC-Serie (Human Collaborative) eingeführt und damit das Anwendungsspektrum von Industrierobotern erweitert.
Yaskawa Europe GmbH
Robotics Division
Yaskawastraße 1
85391 Allershausen
robotics@yaskawa.eu.com
www.yaskawa.de
Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Im Rahmen dieser Websession geben sieben führende Hersteller einen Überblick, wie sie das automatisierte Schweißen vereinfachen. Dabei geht es um innovative Ansätze zur einfachen Programmierung der Schweißroboter über Teaching (Wandelbots) oder Simulation und Offline-Programmierung…
Teilen: