Und noch ein mobiler Roboter zur Desinfektion: Neben Blue Ocean Robotics und Omron bietet nun auch der französische Mobil-Robotik-Spezialist Sherpa Mobile Robotics (SMR) einen Desinfektionsroboter zur Bekämpfung der COVID-19-Epidemie. Dazu hat Sherpa Mobile Robotics (SMR) sich mit Devea zusammengeschlossen.
Um ein mobiles, autonomes Desinfektionssystem zu kreieren, hat man einen mobilen Sherpa-Roboter mit einer innovativen Sprühvorrichtung ausgestattet, die einen trockenen Sprühnebel mit einem Viruzid auf Basis von Wasserstoffperoxid erzeugt. de Roboter zur luftgetragenen Oberflächendesinfektion soll eine Wirksamkeit bei 99,99 % der Viren bieten.
Mobilen Roboter umgebaut
Sherpa Mobile Robotics entwickelt, produziert und vermarktet mobile Roboter, die auch als AMR (autonome mobile Roboter) bezeichnet werden. Diese AMR suchen sie sich ihre Wege selbstständig und können an die Umgebung und an spezifische Funktionen angepasst und entsprechend programmiert werden. Die Roboter werden in der Logistik und Produktion, beim Transport von Bauteilen, bei der Abfertigung, der Beschickung von Produktionslinien sowie beim Sortieren und Kommissionieren von Waren im elektronischen Handel eingesetzt.
Im Zuge der Covid-19-Pandemie kam den Entwicklungs-Teams von SMR die Idee, ihre Abfertigungsroboter in mobile Desinfektionsgeräte umzufunktionieren. Zur Erledigung ihrer Aufgaben fahren die Sherpa-Geräte mit kontrollierter Geschwindigkeit oder ferngesteuert so dicht wie möglich an die Bereiche, die desinfiziert werden sollen.
Bereits beim Kunden implementiert
Durch ihre Mobilität können sie große Flächen oder mehrere Oberflächen behandeln, die in Teilbereiche unterteilt sind. Da ihre Autonomie und ihre Beweglichkeit nicht von einem Bediener gesteuert werden muss, können die Roboter in sämtlichen Umgebungen (Flure, Büros, Werkstätten, Umkleideräume) betrieben werden. Das Desinfektionssystem von Devea, wird in zahlreichen pharmazeutischen und lebensmittelverarbeitenden Unternehmen eingesetzt und ergänzt damit den mobilen Roboter bestens.
Das Sherpha-Desinfektionsgerät wurde bereits bei einem Kunden von SMR implementiert: „Unser Kunde und wir alle sind sehr zufrieden über die starke Zusammenarbeit mit Devea, die dieses einzigartige Produkt gewissermaßen wissenschaftlich absichert“, sagt Stéphane Fauth. „Vor Ort werden noch Tests unter realen Bedingungen durchgeführt, um die endgültigen Einstellungen mithilfe von Messungen der Prozesseffizienz festzulegen.“
Hier sehen Sie ein Video des Roboters im Betrieb
Mehr zum Thema Corona-Virus