Seit dem 1. Juli 2019 hat sich Maxon Motor vom Wort „Motor“ getrennt und tritt neu unter der Marke Maxon auf. Das hat mehrere Gründe: Einerseits wandelt sich das Unternehmen von einem Motoren- und Komponentenhersteller zum Spezialisten für präzise Antriebssysteme mit dem Fokus auf bestimmte Kernmärkte. Diese sind: Medizintechnik, Aerospace, Industrieautomation, Transportation sowie E-Mobility und Robotik. Andererseits passt Maxon die Unternehmensstruktur an und positioniert sich als Gruppe mit globaler Präsenz, die trotzdem auf lokale Bedürfnisse eingeht. Der neue Name sowie die optische Anpassung unterstreichen diesen Wandel.
In allen globalen Märkten zugelegt
Die Maxon-Gruppe hat 2018 erstmals mehr als eine halbe Milliarde Umsatz erreicht. Der Umsatz stieg um 14,7 % auf 526,3 Mio. Schweizer Franken (Vorjahr 459 Mio. CHF). Zum Umsatzwachstum trugen alle globalen Märkte bei. Der Cashflow erhöhte sich mit 55,7 Mio. CHF auf ein neues Rekordniveau. Die Mitarbeiterzahl stieg auf rund 3000.
In Europa ist Deutschland nach wie vor der größte Absatzmarkt, gefolgt von der Schweiz. Jede Vertriebsgesellschaft im EMEA-Raum stellte 2018 einen neuen Umsatzrekord auf. Auch in den USA verzeichnete die Firmengruppe den bisher höchsten Umsatz. In China ist es gelungen, den Umsatz innerhalb von fünf Jahren zu verdoppeln. Der wichtigste Markt für das Unternehmen bleibt die Medizintechnik mit rund 42 % des Umsatzes, gefolgt von der Industrie-Automation und Robotik (27 %), der Mess- und Prüftechnik (7 %) sowie der Automobilindustrie (5,3 %) und der Luft- und Raumfahrt (5 %).
Maxon Motor AG
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