Firmen im Artikel:
4am Roboticsam Robotics gehört zur Scio Group und ist Experte für flexible Intralogistiklösungen. Das Produktportfolio hat sich von reinen Standard-Routenzügen hin zu einer vollständig autonomen und anwendungsspezifischen mobilen Fahrzeugflotte (AMR) entwickelt.
„Die Bereitstellung eines heterogenen Portfolios mobiler Robotiklösungen ist aber eine Herausforderung. Daher haben wir nach einer Softwarelösung gesucht, die in der Lage ist, diese Komplexität zu bewältigen“, sagt Ulrich Reiser, CEO von 4am Robotics: „Mit Node Robotics haben wir den perfekten Partner gefunden, da ihre Lösung unsere gesamte Fahrzeugflotte in allen unseren Anwendungsfällen unterstützen kann.“
Node Robotics ist wie Mojin Robotics eine Ausgründung des Fraunhofer IPA. Beide Firmen haben ihren Sitz in einem Start-up-Haus in Leinfelden-Echterdingen. Peter Stoiber, ebenfalls CEO von 4am Robotics, ergänzt: „Dank Node können wir nun neue Anwendungen in wenigen Stunden anstatt Tagen einrichten, da die Schnittstellen so einfach zu bedienen sind.“
Nach ersten Labortests konnte die Zusammenarbeit bereits in der Praxis getestet werden. Bei einem großen deutschen Automobilhersteller wurden die autonomen Routenzüge mit der neuen Navigationssoftware eingesetzt und vor Ort getestet. Die Lösung konnte in Betrieb gehen, ohne dass Änderungen der Infrastruktur oder der Umgebung nötig waren.