Startseite » News »

Modularer Robco-Roboter kommt im Mietmodell

Baukasten-Roboter automatisiert Eintauchen von Holzlatten in Farbe
Modularer Robco-Roboter überzeugt mit Mietmodell und Einfachheit

Mit modularer Robotik von Robco steigert Wodewa die Effizienz und spart monatlich bis zu 3.000 Euro. Überzeugt haben vor allem der günstige Mietpreis und die schnelle Inbetriebnahme.

Die Wodewa GmbH aus in Sachsen-Anhalt fertigt Wandverkleidungen, Akustikpaneele und Holzlampen sowie weitere Holz-Produkte. Um eine hohe Produktqualität und zuverlässige Produktionsprozesse zu gewährleisten, automatisiert Wodewa repetitive manuelle Aufgaben mithilfe der Robotik von Robco – etwa das Eintauchen von Holzlatten in Farbe samt Aufhängen in ein Trocknungsgitter. Dadurch wirkt Wodewa nicht nur dem Fachkräftemangel entgegen, sondern spart durch die Automatisierung des Tauch-Prozesses auch circa 3.000 Euro pro Monat ein.

Dank der No-Code-Software von Robco können auch Mitarbeiter ohne IT-Kenntnisse die Robotik in Betrieb nehmen. Die Programmierung und Inbetriebnahme des ersten Roboters erfolgte durch die Mitarbeiter von Wodewa in Eigenregie mit Hilfe des zur Verfügung gestellten Automation Guides. Dieser führt den Anwender simpel und verständlich durch die Roboter-Konfiguration.

Die komplette Integration dauert insgesamt nur zehn Tage. Absperrungen und Lichtschranken stellen die sichere Nutzung der Industrieroboters sicher. Ein digitaler Zwilling des Industrieroboters auf Basis eines 3D-Scans sorgt für eine vereinfachte Verwaltung der Roboteranwendung.

Unschlagbarer Mietpreis

„Robco-Roboter waren für uns die erste Wahl. Der unschlagbare Mietpreis und die schnelle, unkomplizierte Inbetriebnahme haben uns überzeugt“, so Geschäftsführer Mario Schöbel. „Die Möglichkeit, die Automatisierung selbst umzusetzen und Anpassungen selbst durchzuführen, gibt mir die Möglichkeit, die Zügel bei meinen Prozessen selbst in der Hand zu halten.“

Robco bietet sämtliche Lösungen auch als kostengünstiges Mietmodell an. Dieses Mietmodell bietet Wodewa einen Vorteil bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung, denn die Kosten für Produktionsmitarbeiter lassen sich so direkt mit dem monatlichen Mietpreis vergleichen. Weiterer Vorteil des Robco-Ansatzes: Die modularen Konfigurationen können dabei nach spezifischen Anforderungen zusammengestellt und für beliebig viele Anwendungsfälle modifiziert werden. Industrieroboter von Robco können aus bis zu 20 Modulen individuell zusammengebaut werden. Je nach Konfiguration haben sie eine Tragkraft von bis zu 30 Kilogramm und erreichen eine Reichweite von maximal 2 Meter. Die Roboter arbeiten mit einer Wiederholgenauigkeit von 0.1 Millimeter und einer Geschwindigkeit von 2 m/s.

RobCo GmbH
www.robco.de


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de