Startseite » News »

Elektromobilität: Kuka freut sich über Millionenauftrag

Vollautomatisierte Anlage zur Produktion der Batterie-Packs
Kuka freut sich über Millionenauftrag für Elektromobilität

Kuka freut sich über Millionenauftrag für Elektromobilität
Peter Mohnen, CEO der Kuka AG. „Wir sind stolz, dass Kuka hier mit seiner umfassenden Expertise und Erfahrung in der Automatisierung von Batterieproduktion überzeugt und wir unsere Kunden in der Automobilindustrie dabei unterstützen können, E-Mobilität Realität werden zu lassen.“ Bild: Kuka

Der Augsburger Roboterspezialist Kuka freut sich Großauftrag im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich im Zukunftsmarkt Elektromobilität. Kuka liefert für einen internationalen Automobilzulieferer eine vollautomatisierte Anlage zur Produktion von Batterie-Packs. Auf dieser Produktionsanlage werden ab 2021 Batteriesysteme für vollelektrische Fahrzeuge im Premiumsegment produziert.

„Elektromobilität ist weltweit ein absoluter Zukunftsmarkt“, sagt Peter Mohnen, CEO der Kuka AG. „Wir sind stolz, dass Kuka hier mit seiner umfassenden Expertise und Erfahrung in der Automatisierung von Batterieproduktion überzeugt und wir unsere Kunden in der Automobilindustrie dabei unterstützen können, E-Mobilität Realität werden zu lassen.“

50 Kuka Industrieroboter im Einsatz

Neben den für die Montage benötigten anspruchsvollen Prozessschritten sind auch die hohe Kapazität und technische Verfügbarkeit, die Qualitätsanforderungen sowie das systematische Erfassen aller relevanten Prozessdaten besondere Herausforderungen beim Bau dieser hochmodernen Produktionslinie für die Elektromobilität.

Kuka setzt hier sein umfassendes Technologie-Know-how sowie über fünfzig Kuka Industrieroboter ein: von der Zuführung, Reinigung und Vermessung der Batterie-rahmen, der Prüfung der zu verbauenden Batterie-Module, über das Auftragen von Wärmeleitpaste, das Fügen und Verschrauben der einzelnen Module im Batterierahmen, der elektrischen Kontaktierung, Abdichtung und Verschraubung des Gehäusedeckels bis hin zur Dichtigkeitsprüfung und Qualitätskontrolle am Ende der Linie.

Transparente Produktion und erleichterte Bedienung

Aufgrund der hohen Sicherheitsrelevanz der Batteriesysteme wird insbesondere bei der Batterieproduktion die Rückverfolgbarkeit der verbauten Komponenten und der individuellen Fertigungsschritte immer wichtiger: das umfassende Kuka Portfolio rund um die „digitale Fabrik“ liefert hierfür entscheidende Vorteile. Der Kuka Steuerungsstandard miKuka bietet eine effiziente Technologieplattform, um über die Benutzerschnittstelle eine einfache, transparente Bedienung und Überwachung der Linie zu gewährleisten.

Kuka AG

www.kuka.com

Zugspitzstraße 140

86165 Augsburg

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de