Startseite » News »

Keba: mit KI- und Robotik-News zur SPS 2023

Motto: „Hier geht es nicht nur um Industrie-Automatisierung“
Keba: mit KI- und Robotik-News zur SPS 2023

Keba: mit KI- und Robotik-News zur SPS 2023
„Beim Thema Digitalisierung geht es sehr stark darum, zuzuhören, wo Unternehmen in ihren Abläufen und/oder Prozessen Schwachstellen bzw. Hürden haben, um dann gemeinsam zu überlegen, wie Digitalisierung hier unterstützen kann“, sagt Martin Schwarz, CSO der Keba Industrial Automation GmbH. Bild: Keba

Unter dem Motto „Hier geht es nicht nur um Industrie-Automatisierung – hier geht es auch darum, Ihre Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen“ präsentiert sich Keba Industrial Automation auf der SPS 2023. Neben einer Reihe von spielerischen Exponaten (etwa eine Akkupunktur-Puppe für Digitalisierungs-Pain-Points oder ein KI-Spiel) gibt es einige handfeste News: darunter ein neues KI-Development-Kit oder die offizielle Ankündigung der Zusammenarbeit mit RoboDK, einem Spezialisten für Offline-Programmierung und Simulation von Robotern aus Kanada.

Im Mittelpunkt des SPS-Auftritts von Keba stehen zudem Themen wie Digitalisierung, einfaches Integrieren und Bedienen von Roboterlösungen und die Automations-Plattform Kemro X. Darüber hinaus gibt eine Reihe von Produkteinführungen, etwa das Handbediengerät KeTop T135, die Antriebe KeDrive D3-AC und der Launch eines Produktkonfigurators für HMI-Anwendungen

Digitalisierung

„Beim Thema Digitalisierung geht es sehr stark darum, zuzuhören, wo Unternehmen in ihren Abläufen und/oder Prozessen Schwachstellen bzw. Hürden haben oder in Zukunft erwarten, um dann gemeinsam zu überlegen, wie Digitalisierung hier unterstützen kann,“ sagt Martin Schwarz, CSO der Keba Industrial Automation GmbH.

Dazu wird Keba unter den Besuchern der SPS mittels einer Akkupunktur-Puppe abfragen, wo Industrieunternehmen ihre Pain Points haben und mit welchen digitalen Lösungen diese behoben werden können. Passend dazu zeigt das Team von Keba einfach zu integrierende Lösungspakete für die optimierte Produktion und praktische Werkzeuge für Effizienz entlang des Automationsprozesses.

Künstliche Intelligenz

Das Artificial Intelligence Team wird anhand eines Spiels zeigen, wie künstliche Intelligenz in einen Steuerungsprozess eingebunden werden kann, zum Beispiel um Objekte in Echtzeit zu erkennen und zu tracken. Zudem wird das Team das Keba KI Development Kit präsentieren. Das DevKit, das sich momentan in einem Prototypenstatus befindet, besteht aus einer Linux-basierten Keba C5 Steuerung inklusive I/O Karte(n) und dem KI-Erweiterungsmodul.

Dieses KI-Erweiterungsmodul wurde speziell für KI-Anwendungen im industriellen Umfeld unter Einhaltung aller relevanten Normen entwickelt. Die darin enthaltene Toolchain umfasst alle Werkzeuge, um Modelle für das KI-Erweiterungsmodul zu trainieren. Weiters stehen Funktionsbausteine zur Verfügung, die es ermöglichen die Modelle direkt im SPS-Code auszuführen. Industrieunternehmen mit KI-Bedarf können so den raschen Einstieg in die Welt der neuronalen Netze schaffen und ihre Anlagen um den Mehrwert von KI erweitern.

Robotik

In Bezug auf Robotik gibt es gleich mehrere Highlights. Etwa wird das Team von Drag&Bot (seit November 2021 Teil der Keba Gruppe) anhand einer Demo die einfache Integration von Robotik präsentieren. Das drag&bot Modul dazu ist mittlerweile fester Bestandteil der Automatisierungsplattform Kemro X von Keba.

Ein weiterer Schwerpunkt im Bereich Robotik ist die offizielle Ankündigung der Zusammenarbeit mit RoboDK. RoboDK wurde 2015 in Kanada gegründet und hat sich auf die Offline-Programmierung und Simulation von Robotern spezialisiert. Unter Offline-Programmierung versteht man die Programmierung von Robotern außerhalb der Produktionsumgebung. Sie soll Produktionsausfälle eliminieren, die durch die Programmierung in der Fertigung verursacht werden.

Simulation und Offline-Programmierung ermöglichen es, mehrere Szenarien einer Roboterarbeitszelle zu untersuchen, bevor die Produktionszelle eingerichtet wird. Dazu gehört die optimale Positionierung des Roboters, um Taktzeiten zu minimieren, Singularitäten zu vermeiden oder Erreichbarkeiten sicherzustellen.

Die aktuell verfügbare Funktionalität ermöglicht die Erstellung von Roboterprogrammen in der Keba-Sprache Kairo innerhalb der RoboDK-Umgebung auf Basis von 3D-Modellen von Teilen und Systemen. Eine einfache Möglichkeit zur Übertragung auf KeMotion-Steuerungen ist ebenfalls verfügbar. Die Ausführung der Roboterbewegung kann sowohl in einer digitalen Umgebung als auch mit der eigentlichen Robotersteuerung innerhalb von RoboDK überwacht werden. Weitere Verbesserungen betreffen die Arbeitsabläufe bei der Anlagenplanung und -realisierung sowie den After-Sales-Support.

Handbediengeräte / HMI

Im Bereich HMI zeigt das Keba-Team auf der SPS mehrere Highlights. Neben Safe-Wireless (unserem kabellosen Ansatz) und dem adaptiven Dreh-Drückknopf KeWheel wird erstmalig ein Produktkonfigurator vorgestellt. In diesem Konfigurator kann man mit nur wenigen Klicks mobile und stationäre KeTop Panels nach eigenen Bedürfnissen bzw. Erfordernissen konfigurieren.

Anwender wählen aus einer großen Auswahl an KeTop Basic Handbediengeräten und konfigurieren in nur wenigen Schritten die Tastatur und das gewünschte Design, sowie die Einbauelemente. Das dazu passende Zubehör, wie Anschlussboxen und Kabel, können sie ebenfalls dazu konfigurieren. Nach der Online-Konfiguration können Besucher an einer eigenen Station Handbediengeräte selbst zusammenbauen – alle Einbauelemente können selbst zusammengesteckt werden. Zudem gibt es einen Neuzugang in der mobilen KeTop Familie! Auf der SPS stellt Keba den jüngsten Zuwachs in der KeTop Produktfamilie vor: Das mobile Handbediengerät KeTop T135.

https://www.keba.com/industrial-automation


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de