Startseite » News »

Igus: Low Cost Automation für Anguss-Entfernung beim Spritzguss

Anguss-Separierer steigert Produktivität um 20%
Igus: Low Cost Automation für Anguss-Entfernung beim Spritzguss

Igus: Low Cost Automation für Anguss-Entfernung beim Spritzguss
Der Anguss-Separierer mit Low Cost Automation von Igus kann die Produktivität von Spritzgussmaschinen um 20 Prozent erhöhen. Bild: Igus
Zum Entfernen von Angüssen in der Spritzgussproduktion hat Igus mit Low Cost Automation einen kostengünstigen, automatischen Anguss-Separierer entwickelt. Zu erleben ist die Lösung mit Portalroboter und Kamera auf der Fakuma am Stand von Dr. Boy in Halle A7, Stand A7–7107.

Um das Entfernen von Angüssen während der Spritzguss-Produktion zu beschleunigen, nutzen viele Betriebe sogenannte Angusspicker, die den Anguss mithilfe einer Greifzange direkt aus dem Spritzgusswerkzeug holen. Jedoch kostet auch dieser Vorgang wertvolle Zykluszeit.

Für den Spritzguss-Spezialisten Dr. Boy hat Igus daher passend für Boy XS und Boy XS E Spritzgießautomaten einen Low Cost Anguss-Separierer entwickelt, der wertvolle Zykluszeit spart: Denn mit dieser Lösung lassen sich Spritzgussteile und Angüsse unmittelbar an der Maschine voneinander trennen.

Zwei Bürsten sorgen für die Entfernung des Angusses

Dafür wird der Anguss-Separierer unter dem Ausfallschacht positioniert. Von dort fallen die Spritzgussteile auf einen Vereinzeler in Form einer rotierenden Scheibe. Eine integrierte Kamera erkennt die Angüsse, ein Portalroboter mit Greifer nimmt sie anschließend auf. Zwei Bürsten sorgen für die Entfernung des Angusses vom Artikel, danach fällt dieser in eine Kiste. Für die Angüsse gibt es eine separate Kiste.

Die Spritzgussmaschinen können währenddessen mit maximaler Geschwindigkeit weiterarbeiten und so die Produktivität um 20 Prozent erhöhen. Das ganze System kostet gerade einmal 10.361,91 Euro. Alle Komponenten des Anguss-Separierers sind auf dem Low Cost Robotik-Marktplatz RBTX verfügbar.

Mit RBTX schon ab 2.000 Euro automatisieren

Inzwischen bieten über 100 Hersteller ihre Produkte auf RBTX.com an – vom Cobot über Endeffektoren bis zur Software. Anwender bekommen hier alles aus einer Hand und profitieren von 100 Prozent Kompatibilitätsgarantie. So können selbst Laien ohne Robotik-Kenntnisse automatisieren – und das schon ab 2.000 Euro.

Wer noch nicht genau weiß, welche Prozesse wie automatisiert werden können, kann sich auf RBTX.com von über 400 bereits umgesetzten Komplettlösungen inspirieren lassen. 95 Prozent haben ein Investitionsvolumen von unter 12.000 Euro. Die RBTXperten bei Igus stehen zudem für eine individuelle Beratung zur Verfügung und testen per Videocall gemeinsam mit dem Kunden die geplante Anwendung, um so die passende und zugleich kostengünstigste Lösung zu finden.

www.igus.de


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de