Startseite » News »

Gimatic: Start in Österreich geglückt

Direkter Vertrieb in Österreich: Gimatic freut sich über Wachstum
Gimatic: Start in Österreich geglückt

Gimatic: Start in Österreich geglückt
„Nachdem wir mit dem direkten Vertrieb in Österreich gestartet sind, haben wir beständig neue Kunden akquirieren können und freuen uns damit auch über ein entsprechendes Umsatzwachstum“, resümiert Johannes Lörcher, Geschäftsführer Gimatic Deutschland GmbH. Bild: Gimatic

Nachdem die Gimatic Vertrieb GmbH vor einem guten Jahr mit dem direkten Vertrieb in Österreich gestartet ist, blicken Lars Janser, österreichischer Niederlassungsleiter in Graz, und Johannes Lörcher, Geschäftsführer Gimatic Vertrieb GmbH in Hechingen, auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Wir haben beständig neue Kunden akquirieren können und freuen uns damit auch über ein entsprechendes Umsatzwachstum“, resümiert Johannes Lörcher. „Lars Janser hat also einen guten Job gemacht, auf dieser Basis können wir aufbauen“.

Im Fokus stehen in Österreich neben dem gesamten Gimatic-Portfolio Systemlösungen für die Kunststoffspritzguss-Industrie. Dieses wird derzeit noch fast ausschließlich aus dem Standardportfolio nachgefragt. „Insbesondere aus unserem Standard-Plastik-Programm verzeichnen wir eine große Nachfrage“, sagt Johannes Lörcher.

„Die Entscheidung, den einstigen Händlervertrieb durch den Direktvertrieb zu ersetzen, hat sich bezahlt gemacht“, ergänzt der Niederlassungsleiter Lars Janser. „Die Anfänge für Systemlösungen sind gemacht, wir haben einige mechatronischen Systeme verkauft, was aber noch nicht unserer Kapazität und vor allem nicht dem Bedarf entspricht“. Denn auch der österreichische Markt verlangt zunehmend nach Systemlösungen für Greifer, die insbesondere in der Kunststoffspritzguss-Industrie eingesetzt werden. Diese werden in Deutschland konstruiert, gebaut und von dort geliefert. Standardprodukte kommen hingegen direkt aus dem Zentrallager in Roncadelle aus Italien.

Die Gimatic Gruppe hat 19 weltweite Niederlassungen und gehört seit 2018 zur Barnes Inc. Group. Seit 2005 vertreibt die Gimatic Vertrieb GmbH in Hechingen die pneumatischen und mechatronischen Greifer- sowie Handhabungs-Komponenten der italienischen Gimatic S.r.l in Deutschland. Hier werden zudem kundenspezifische Greifer-Systeme konstruiert und gebaut. Seit Herbst 2017 hat sich der Wirkungskreis für den Vertrieb des Gimatic-Portfolios um die Region Österreich und kurz darauf um die Schweiz erweitert. Beide Standorte werden von den dort ansässigen Niederlassungen betreut. Insgesamt sind für die deutschsprachige Region 22 Mitarbeiter beschäftigt.

www.gimatic.com

Gimatic-Macher Johannes Lörcher im Poträt: „Ein sportlicher Impulsgeber voller Tatendrang“

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de