Startseite » News »

Gastro-Serviceroboter Plato: United Robotics Group startet CobiotX

Dritte Generation der Robotik
Gastro-Serviceroboter Plato: United Robotics Group füllt CobiotX-Vision mit Leben

Die United Robotics Group hat in Paris ihren ersten Cobiot Plato vorgestellt. Plato ist ein Serviceroboter der nächsten Generation und soll Mitarbeiter etwa in Restaurants entlasten und unterstützen. Mit CobiotX will die von Thomas Hähn gegründete United Robotics Group die Zukunft der Mensch-Roboter-Kollaboration neu gestalten. Live erleben kann man die Cobiots der URG auch in der Automationspraxis-Websession am 10. November 2022.

Mit den CobiotX-Robotern läutet die United Robotics Group eine neue Ära der Robotik ein. „Denn CobiotX sind Roboter für Menschen und stellen den Menschen in der Mensch-Roboter-Beziehung noch mehr in den Mittelpunkt, sagt Thomas Hähn, Gründer der United Robotics Group. „Die erste Generation von Robotern – klassische, große Industrieroboter – waren darauf ausgelegt, unabhängig vom Menschen zu arbeiten. Mit der zweiten Generation, den kleineren, leichteren Cobots, ist bereits eine gewisse Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter möglich. Mit CobiotX, der dritten Generation,  revolutionieren wir nun die Art und Weise, wie Menschen mit Robotern interagieren.“

Erster Cobiot: Serviceroboter Plato für das Gastgewerbe

Mit der Vorstellung ihres ersten Cobiot, dem Gastro-Serviceroboter Plato, setzt die United Robotics Group, diesen CobiotX-Idee nun in die Tat um. Vorgestellt wurde Plato im Rahmen der EquipHotel in Paris, Frankreichs führender Messe für das Hotel- und Gastgewerbe.  Dieser erste Cobiot, vollständig in Paris entwickelt und in Frankreich gebaut, ist für das Gastgewerbe und die Lebensmittelindustrie bestimmt.  63 Prozent der Komponenten des Roboters stammen aus Europa.Der Serviceroboter der nächsten Generation ist ab sofort in Europa, Nordamerika und Japan verfügbar und kann als „Robots as a Service“ gemietet oder gekauft werden.

Live erleben kann man die Cobiots der URG übrigens auch in der Automationspraxis-Websession am 10. November 2022.

Plato kombiniert Funktionen von Industrie- und humanoiden Servicerobotern mit einer Mensch-Roboter-Schnittstelle für ein hohes Maß an Interaktivität. Der Gastro-Cobiot ist für den Einsatz in lebhaften Umgebungen wie Restaurants konzipiert und verfügt über eine autonome mobile Plattform und ein intelligentes Navigationssystem für Innenräume.

Fortschrittliche Sicherheitsfunktionen

Plato weist zudem fortschrittliche Sicherheitsfunktionen auf und bietet hohe Standards im Hinblick auf Stabilität und Zuverlässigkeit. Er unterstützt Servicekräfte im Hotel- und Gastgewerbe bei der Ausgabe von Getränken und Speisen. Darüber hinaus übernimmt der Cobiot Funktionen wie Abräumen und Flying Buffets.

„Während die Welt sich langsam von der Covid-19-Pandemie erholt, sind die Erwartungen an das Besuchererlebnis in der Dienstleistungsbranche so hoch wie nie zuvor. In Verbindung mit dem Fachkräftemangel sind vor allem die Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe gefragt, wenn es darum geht, eine außergewöhnliche Serviceerfahrung zu bieten“, erklärt Thomas Linkenheil, COO und CFO der United Robotics Group. „Mit Plato und unserem CobiotX-Ansatz schaffen wir bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in der Dienstleistungsbranche. Dadurch lenken wir den Fokus auf die Mitarbeiter und den Mehrwert, den sie für die Branche bringen.“

Plato unterstützt Servicemitarbeiter

„Plato unterstützt Servicemitarbeiter bei einer Vielzahl von täglichen sich wiederholenden Aufgaben wie dem Servieren von Speisen und Getränken sowie dem Eindecken und Abräumen von Tischen. Dadurch schafft er bessere Arbeitsbedingungen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, sich auf den wichtigsten und wertvollsten Teil ihrer Arbeit zu konzentrieren: den Kundenservice und die soziale Interaktion“, ergänzt Julia Astrid Riemenschneider, VP of Business Development Management bei der United Robotics Group. „Wir stellen den Servicekräften nicht nur ein praktisches Tool zur Verfügung, sondern helfen den Geschäftsinhabern auch dabei, die Mitarbeiterbindung zu verbessern, den Umsatz zu steigern und die durchschnittliche Abrechnung pro Tisch zu erhöhen. Unser Einrichtungsservice und der Support vor Ort gestaltet den gesamten Installationsprozess des Cobiot einfach und schnell.“

Dank intuitiver Benutzeroberfläche einfach zu bedienen.

Dank seiner intuitiven Benutzeroberfläche ist Plato einfach zu bedienen. Plato erkennt mühelos jedes Detail der Umgebung und passt sich dynamisch an veränderte Bedingungen an, zum Beispiel um Kollisionen zu vermeiden. Durch die integrierten Bewegungssensoren kann Plato auf unerwartete Situationen und Hindernisse reagieren und sicher durch große Menschenmengen navigieren.

Durch zusätzliche technische Möglichkeiten wie einem Bluetooth-Headset für die CobiotX-Sprachsteuerung kann die Nutzung von Plato weiter erleichtert werden. Die Sprachsteuerung verfügt über Funktionen wie das Ausführen von Befehlen und Erteilen von Rückmeldungen oder die Unterstützung mehrerer Sprachen.

„Platos Architektur ist inspiriert von Smartphones und ermöglicht nahtlose Updates, mit Hilfe derer Plato sich schnell an veränderte Umgebungen anpassen kann“, erklärt Xavier Lachérade, Verantwortlicher für das Product Powerhouse bei der United Robotics Group und Managing Director von Aldebaran. „Dank des Prozessors und der Technologie von Qualcomm kann Plato vom Personal in weniger als einer Stunde komplett eingerichtet und in Restaurantumgebungen eingesetzt werden. Darüber hinaus kann ein Kellner schnell und einfach manuell oder per Fernkonfiguration auf einem Tablet die Laufroute von Plato erstellen oder die Zielstation nach Belieben ändern.“

DSGVO-konform und Sicherheitszertifizierungen

Plato ist der einzige zertifizierte Serviceroboter, welcher die für den EU-Markt erforderliche Maschinenrichtlinie 2006/42/EG“ erfüllt. Diese regelt den freien Verkehr von Robotern in sich verändernden Umgebungen sowie den Schutz von Servicepersonal und Verbrauchern. Plato ist zudem DSGVO-konform und gewährleistet einen hohen Datenschutz. Nutzer haben so die volle Kontrolle über die installierten Laufrouten sowie ihre Daten.

Robotik wird zur Schlüsseltechnologie

Die Robotik werde dank solcher Cobiots wie Plato in den nächsten Jahrzehnten  zu einer der Schlüsseltechnologien – und Serviceroboter werden schon bald mehr im Arbeitsalltag zu sehen sein, ist Thomas Hähn überzeugt: „Mit CobiotX heben wir die Mensch-Roboter-Kollaboration auf eine neue Ebene. Roboter werden noch besser mit Menschen interagieren und sie flexibler bei verschiedenen Aufgaben unterstützen. Unser Expertenteam, das sich aus verschiedenen Disziplinen zusammensetzt, konzentriert sich darauf diese Interaktion immer weiter zu optimieren, ohne dabei die soziale und ethische Verantwortung aus den Augen zu verlieren. Diese stellt eine wichtige Komponente von CobiotX dar.“

Was ist CobiotX?

CobiotX unterscheidet sich laut Thomas Hähn von den früheren Robotik-Generationen durch mehrere Merkmale:

  • CobiotX ist für die Zusammenarbeit mit Menschen konzipiert, wobei der Mensch stets die Kontrolle behält.
  • CobiotX passt sich dynamisch an bestehende menschliche Umgebungen an.
  • CobiotX ist agil, vielseitig und passt sich dank leichter und effizienter Programmierung flexibel an die jeweiligen Aufgaben an.
  • CobiotX hält Datenschutzvorgaben ein und beachtet jederzeit die Sicherheit der Menschen.
  • CobiotX reagiert dank vielseitiger und maßgeschneiderter Lösungen verantwortungsbewusst auf unterschiedlichste Herausforderungen in verschiedenen Branchen.

Die CobiotX-Macher: Wer ist die United Robotics Group?

Die United Robotics Group, ein Unternehmen der RAG-Stiftung Beteiligungsgesellschaft (RSBG SE), vereint europäische Ingenieur- und Technologieexperten mit Branchenkenntnissen mit dem Ziel, perfekt aufeinander abgestimmte Hardware und benutzerfreundliche Software zu kombinieren und so Roboterlösungen für die Dienstleistungsbranche und kollaborative Produktionsaufgaben aus einer Hand anzubieten.

Mit der kürzlich erfolgten Übernahme von Aldebaran (ehemals Softbank Robotics Europe), die vor allem für die Roboter Pepper und Nao bekannt sind, und dem daraus resultierenden Know-how-Transfer hat sich die United Robotics Group zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Servicerobotik in Europa entwickelt. Die URG wird in diesem Jahr noch eine Tochtergesellschaft in den Vereinigten Staaten eröffnen und auch dort seine neuen Lösungen vermarkten.

Seit der Gründung im Jahr 2019 haben sich insgesamt acht Unternehmen unter dem Dach der United Robotics Group zusammengeschlossen. Sie bringen Expertise aus den Bereichen Produkt, Dienstleistungen sowie Software und Integration mit ein, und ermöglichen so die Entwicklung von CobiotX.

Darüber hinaus kooperiert die United Robotics Group intensiv mit Kliniken, Universitäten, Instituten und weiteren Partnerunternehmen, wo innovative Robotiklösungen benötigt werden, um unterschiedlichsten technischen wie kommerziellen Herausforderungen zu begegnen.

www.unitedrobotics.group

Mehr Infos und Videos zu CobiotX: https://lp.unitedrobotics.group/cobiotx

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de