Startseite » News »

Bin Picking: So wird der Griff in die Kiste zum Erfolg

Automationspraxis-Veranstaltung: So wird der Griff in die Kiste zum Erfolg
Expertenforum „Bin Picking in der Praxis“: So wird der Griff in die Kiste zum Erfolg

Expertenforum „Bin Picking in der Praxis“: So wird der Griff in die Kiste zum Erfolg
Wie sich der Griff in die Kiste in der Praxis mit der nötigen Zuverlässigkeit und Taktzeit umsetzen lässt, zeigt ein Automationspraxis-Expertenforum am 4. Mai 2023 in Kempten. Bild: Liebherr
Bin Picking gilt als „Königsdisziplin der Robotik“. Wie sich der Griff in die Kiste in der Praxis mit der nötigen Zuverlässigkeit und Taktzeit umsetzen lässt, zeigt ein Automationspraxis-Expertenforum am 4. Mai 2023 in Kempten. Mit dabei sind Fanuc, Igus, IDS, Liebherr, Schunk und das Fraunhofer IPA.

Bei der Automation von Fertigungsprozessen – sei es bei der Metallbearbeitung oder bei der Montage – ist Flexibilität das Gebot der Stunde. Das gilt auch für die Zuführung von Teilen, die unsortiert in Behältern und Kisten angeliefert werden. Um Mitarbeiter von anstrengenden und unergonomischen Hebe-Tätigkeiten zu entlasten und die Fertigung stärker zu automatisieren, rückt daher bei vielen Unternehmen das Bin Picking in den Fokus.

Damit der Griff in die Kiste die Anforderungen der industriellen Anwender an Robustheit und Taktzeit erfüllt, müssen Roboter, Greiftechnik, 3D-Vision-System für Objekt- und Lagererkennung sowie Software für kollisionsfreie Teileentnahme und Roboterbahnplanung Hand in Hand arbeiten.

Das Automationspraxis-Expertenforum „Bin Picking in der Praxis“ am 4. Mai 2023 in Kempten bringt daher alle wichtigen Disziplinen, die für einen erfolgreichen Griff in die Kiste notwendig sind, in einem interaktiven und praxisnahen Veranstaltungsformat zusammen: Industrieroboter, Cobots und Low-Cost Robotik (Fanuc, Igus), Greiftechnik (Schunk), 3D-Vision (IDS), Bin-Picking-Software (Liebherr) plus Systemintegration (Liebherr) und Forschung (Fraunhofer IPA).

In Vorträgen präsentieren die beteiligten Partner am Vormittag zunächst Wissenswertes aus ihren jeweiligen Kompetenzbereichen:

In der Eröffnungs-Keynote geht das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, auf „Trends rund ums Bin Picking“ ein.

Ergänzend gibt Liebherr Einblicke in seine praxiserprobte und KI-unterstützte Bin Picking Software LHRobotics-Vision. Zudem berichtet Liebherr mit seiner Systemintegrator-Expertise über „Bin Picking Herausforderungen in der Praxis“.

Über Roboter und Cobots spricht Fanuc und geht dabei insbesondere auch auf die hauseigenen in die Robotersteuerung integrierten Vision-Funktionalitäten ein.

Wie man für jede Bin Picking-Anwendung den passenden Greifer findet, erläutert Schunk.

Und der 3D-Vision-Spezialist IDS gibt Einblicke in die fortschrittliche 3D Teile-Erkennung mit seinem Ensenso PartFinder.

Ergänzend verdeutlicht Igus am Beispiel des RBTX-Marktplatzes für Low Cost Robotics, dass Automatisierungslösungen für überschaubare Budgets zu haben sind.

Am Nachmittag geht es dann in den interaktiven Teil der Veranstaltung. Beim Besuch der Partnerausstellung in der benachbarten Werkshalle können sich die Besucher intensiv mit den Partnern austauschen und untereinander networken. Wer möchte, kann sich zudem für eine Werksführung durch das Liebherr-Werk in Kempten anmelden. Und natürlich lassen sich auch Bin Picking Zellen live erleben und sogar ausprobieren.

https://automationspraxis.industrie.de/expertenforum_bin_picking_liebherr/


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de