Der ehemalige Kuka- und ABB-Manager Stefan Lampa wird neuer CEO von Proglove, einem deutschen Pionier im Bereich der Wearable-Scannerlösungen (Handschuhe, die Barcodes scannen können). Der erfahrene Manager soll sein Branchenwissen und seine Erfahrung bei den Roboterherstellern ABB und Kuka Roboter sowie beim Logistikunternehmen Cargotec einbringen, um das Wachstum von Proglove weiter voranzutreiben
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung wird Stefan Lampa als Proglove-CEO sein umfangreiches Wissen und seine Expertise nutzen, um den internationalen Wachstumskurs fortzusetzen. Stefan Lampa beginnt seine Position zum 1. März 2023 und tritt die Nachfolge von Andreas König an, der aus persönlichen Gründen abtritt.
Nachfolge von Andreas König
„Wir freuen uns sehr auf Stefan Lampa als neuen CEO“, sagte Ken Allen, Vorstandsvorsitzender von Proglove. „Stefan Lampa hat eine klare Vision, fördert eine teamorientierte Arbeitskultur und setzt sich für Innovationen als wichtigster Voraussetzung für unseren Geschäftserfolg ein. Damit ist er die perfekte Besetzung, um die Nachfolge von Andreas König anzutreten, der Proglove von einem Start-up zu einem schnell skalierenden Unternehmen gemacht hat.“
„Proglove ist hervorragend aufgestellt, um die Themen zu adressieren, mit denen viele traditionelle Industrieunternehmen zu kämpfen haben“, sagt Stefan Lampa, neuer CEO von Proglove. „Die Digitalisierung sowie das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine sind nur zwei Beispiele. Was mich vor allem an Proglove begeistert, ist das junge, tatkräftige Team. Es erinnert mich an den Pioniergeist, den ich in den frühen Tagen der Industrierobotik gespürt habe.“
Von ABB und Kuka bis zu Cargotec
Der Ingenier Stefan Lampa sammelte wichtige Erfahrungen in den Bereichen Digitalisierung und Industrie 4.0. Bevor Stefan Lampa zu Proglove kam, war er als President bei der Cargotec Corporation tätig. Während seiner Amtszeit trieb er die Transformation des Unternehmens voran, um aus einem traditionellen Logistikanbieter einen Technologieführer zu machen, der inzwischen auf Elektrifizierung, Robotik und digitale Angebote setzt.
Als CEO der Kuka Roboter GmbH richtete Stefan Lampa das Unternehmen neu aus, um den Industriemarkt als Erweiterung des traditionellen Automobilgeschäfts zu adressieren. Er etablierte auch eine neue Unternehmenskultur, die auf einem kollaborativen und internationalen Ansatz beruht. Lampa verfügt über weitere umfangreiche Managementerfahrung, unter anderem eine 23-jährige Tätigkeit bei ABB. Sechs Jahre war er dort unter anderem als Global Head of Robots & Applications aktiv.
„Erfolgsbilanz spricht für Lampa“
„Stefan Lampas Erfolgsbilanz spricht für sich“, sagte Andreas Näsvik, Partner und Leiter der Industrial & Business Services, Nordic Capital Advisors und Vorstandsmitglied von Proglove. „Bei Cargotec hat er nicht nur die Rentabilität verbessert, sondern auch zur Verschlankung der Organisation beigetragen. Mit Kuka Roboter hat er in den Jahren 2017 und 2018 die bis dahin besten Finanzergebnisse aller KUKA Unternehmen erzielt. Zu seinen bemerkenswerten Leistungen gehören auch der Turnaround und das Comeback von ABB Robotics in den Jahren von 2011 bis 2015.“
Diese biografischen Fakten hätten den Vorstand von Proglove und Nordic Capital als Eigentümer von Proglove beeindruckt. „Es war uns allerdings ebenso wichtig, eine Führungskraft zu finden, die die großartige Arbeit von Andreas Koenig fortsetzen kann. Wir sind uns sicher, dass Stefan Lampa mit seiner exzellenten Kommunikation und seinem partizipativen Arbeitsansatz perfekt zu Proglove passt und das Unternehmen auf eine neue Entwicklungsstufe bringen wird.“