Die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH aus Haiger schließt sich mit dem Automatisierungs-Spezialisten Estun Automation Co. Ltd. aus China zusammen. Durch die Übernahme von Cloos strebt die Estun-Gruppe an, ein weltweit führendes Robotik-Unternehmen zu werden. Estun gehört nach Einschätzung von Experten (neben Siasun, Efort, GSK, STS und Greatoo) bereits zu den größten chinesischen Roboterherstellern.
Der Robotik- und Schweißtechnikspezialist Cloos wiederum, der dieses Jahr stolz sein 100-Jahre-Jubiläum feierte, hat mit der Estun-Gruppe „den perfekten Partner für die strategische Expansion seines Schweiß- und Robotik-Angebots gefunden und sichert so das Wachstum nachhaltig“, heißt es aus Haiger. „Die Transaktion sichert und stabilisiert unseren Wachstumskurs“, betont Cloos-Geschäftsführer Sieghard Thomas. „Die Robotik hält momentan breiten Einzug in viele industrielle Bereiche, was zu immer schnelleren Innovationen, höheren Investitionssummen sowie kürzeren Lebenszyklen führt und die Notwendigkeit mit sich bringt, dies über Skaleneffekte und Marktdurchdringung auszugleichen. Wir stehen in der Digitalisierung vor einer Zeitenwende, auf die wir uns vorausschauend einstellen.“
Den Gesellschaftern und der gesamten Familie Cloos liege die Zukunft der Cloos Schweißtechnik sehr am Herzen, ergänzt Carl-Eberhard Cloos, Geschäftsführender Gesellschafter der Cloos-Gruppe. „Wir freuen uns, dass wir in Estun den perfekten Partner gefunden haben: ein Familienunternehmen, das unsere Werte und die Ansprüche an Produkt- und Qualitätsziele teilt, und mit dem sich Cloos deutlich weiterentwickeln wird.“
Die Geschäftsführung der Carl Cloos Schweißtechnik wird auch in Zukunft eigenständig unter der Leitung von Sieghard Thomas stehen und Haiger bleibt weiterhin der Hauptsitz und die Zentrale der Cloos-Gruppe. Das aktuelle Führungskräfte-Team und der Mitarbeiterstamm wie auch die Auslandsgesellschaften werden unverändert beibehalten.
Das sind die Hintergründe: Wer ist der der Cloos Käufer Estun aus China?
Carl Cloos Schweisstechnik GmbH