Dr. Marc Wawerla hat die Leitung der Zeiss Industrial Quality Solutions (IQS) übernommen und wurde zugleich zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH berufen. Dr. Marc Wawerla übernimmt diese Aufgabe von Dr. Jochen Peter, der im Zeiss-Vorstand weiterhin für die Sparte Industrial Quality & Research insgesamt verantwortlich ist.
Dr. Marc Wawerla arbeitet seit 2010 für die Zeiss Gruppe. 2012 übernahm er die Leitung von Zeiss Vision Care in Indien; 2014 die Verantwortung für den Geschäftsbereich Vision Technology Solutions. 2015 wurde er Chief Operating Officer und damit verantwortlich für das weltweite Produktionsnetzwerk von Zeiss Vision Care.
Digitale Transformation der Qualitätssicherung
Seit 2018 treibt Dr. Marc Wawerla die Digitalisierung der Sparte Consumer Markets als Digital Transformation Officer (DTO) voran und ist verantwortlich für den Entwicklungsbereich von Zeiss Vision Care als Chief Technology Officer. Dr. Marc Wawerla hat Maschinenbau am KIT in Karlsruhe studiert und am Institut für Produktionstechnik (wbk) in Ingenieurswissenschaften promoviert.
„Mit Dr. Marc Wawerla übernimmt ein international erfahrener Manager die Leitung von Zeiss Industrial Quality Solutions, der den Transformationsprozess in die digitale Zukunft im Bereich Qualitätssicherung erfolgreich weiterentwickeln wird“, sagt Dr. Jochen Peter, Mitglied des Zeiss Vorstands.
Zeiss Industrial Quality Solutions