Startseite » Cobot »

Cobot-Trio von Cloos schweißt bei Glüpker auch kleine Losgrößen wirtschaftlich

Kollaborative Roboter entlasten die Mitarbeiter bei monotonen Aufgaben
Cloos-Cobots schweißen auch kleine Losgrößen wirtschaftlich

Cloos-Cobots schweißen auch kleine Losgrößen wirtschaftlich
Der Cobot lässt sich einfach programmieren: Er entlastet nicht nur die Mitarbeiter, sondern sorgt auch für gleich bleibende Qualität. Bild: Cloos
Die Glüpker Blechtechnologie findet nur schwer qualifizierte Handschweißer und investiert deshalb stark in Automation. Um auch kleine Losgrößen wirtschaftlich zu schweißen, nutzt Glüpker nun auch drei Cobot-Schweißsysteme von Cloos.

Lasern, Kanten und Schweißen – seit der Gründung im Jahre 1981 baut Glüpker seine Kompetenz rund um die Blechbearbeitung kontinuierlich aus. Sowohl beim manuellen als auch beim automatisierten Schweißen vertraut man seit rund 30 Jahren auf die Technologien von Cloos. Die erste Cloos-Roboteranlage wurde Anfang der neunziger Jahre in Betrieb genommen.

Mittlerweile setzt Glüpker mehr als 30 Roboteranlagen zum automatisierten Schweißen ein – sowohl kompakte Roboterzellen zum Schweißen von Kleinteilen als auch größere Anlagen mit mehreren Robotern zum Schweißen von komplexen Bauteilen. „Unsere Kunden schätzen die kurzen Bearbeitungszeiten und den hohen Qualitätsstandard“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Gerst. „Deshalb investieren wir kontinuierlich in einen modernen Maschinenpark.“ Das Bauteilespektrum ist sehr groß, da Glüpker für viele unterschiedliche Unternehmen in verschiedenen Branchen tätig ist.

Einfache Cobot-Programmierung

2020 hat Glüpker das erste Cobot Welding System in Betrieb genommen. In den darauffolgenden Monaten kamen noch zwei weitere dazu. Da die kompakten Ready-to-weld-Komplettpakete vollständig schweißfertig ausgeliefert wurden, konnte Glüpker die Cobots schnell in bestehende Fertigungsabläufe integrieren.

Die Cobots schweißen nun vor allem kleinere Bauteile mit einer Größe bis zu einem halb Meter. „Aufgrund der einfachen Programmierung können wir nun auch kleine Losgrößen unter wirtschaftlichen Rahmenbedingungen automatisiert schweißen“, sagt Gerst. Durch einen Drehmomentsensor in jeder Achse lässt sich der Cobot intuitiv verfahren und programmieren. Individuelle Anpassungen kann der Anwender auf dem benutzerfreundlichen Touch-Bedienfeld mit speziell für das Schweißen entwickelten Makros vornehmen. Zudem garantieren die Freedrive-Möglichkeit mit Fußschalter und das intelligente Sicherheitskonzept eine feinfühlige Steuerung des Cobots.

Eine weitere Besonderheit ist der einfache Restart nach einem Not-Halt, da kein aufwändiges Entsperren oder Freifahren des Roboters notwendig ist. Das Cobot Welding System ist mit der Hightech-MSG-Schweißstromquelle QINEO NexT ausgestattet. Für die Interaktion zwischen Schweißstromquelle und Cobot ist die Schweißsteuerung in die Robotersteuerung integriert.

Herausforderung Fachkräftemangel

„Cobots und Mitarbeiter teilen sich die Aufgaben und ergänzen sich perfekt“, sagt Gerst. „Da die Rüst- und Schweißvorgänge parallel ablaufen, konnten wir unsere Produktivität deutlich steigern.“ Mit den Cobots kann Glüpker mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern mehr produzieren. „Die Mitarbeiter haben Spaß an der neuen Technologie“, freut sich Gerst. „Die Arbeit mit Hochtechnologieanlagen motiviert sie meist mehr als das manuelle Schweißen.“ Zudem entlasten die Cobots die Mitarbeiter nicht nur deutlich – insbesondere bei monotonen, repetitiven Aufgaben– , sondern sorgen auch für gleichbleibende, reproduzierbare Qualität.

Aufgrund der positiven Erfahrungen plant Glüpker in den nächsten Jahren weitere Investitionen in Cobots. „Die Cobot-Systeme sind immer besser verarbeitet und auch im Hinblick auf Sensitivität und Sensorik gibt es deutliche Fortschritte“, erklärt Gerst. „Ich glaube fest daran, dass die Entwicklung weiter in die Richtung kollaborierender Roboter gehen wird.“ Er wünscht sich für die Zukunft größere Systeme, um auch komplexere Bauteile mit Cobots schweißen zu können.

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH

Carl-Cloos-Straße 1

35708 Haiger

www.cloos.de


Websession: Einfaches und flexibles Cobot- und Roboterschweißen

Live erleben kann man das Cobot Welding System und andere innovative Schweißtechnologien von Cloos auch im Rahmen der Automationspraxis-Websession „Einfaches und flexibles Roboterschweißen“ am 28. September 2022.

Ebenso auf dem Programm stehen Cobot-Schweißlösungen von Lorch, Universal Robots und Yaskawa sowie Lösungen zum einfachen Roboterschweißen von OTC Daihen, Kuka, Wandelbots, Visual Componnets und Wenglor.

Programm und Anmeldung: https://automationspraxis.industrie.de/robotik_innovationen/


Mehr zum Thema Robotik aus Odense
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de