Der Mobil-Robotik-Spezialist Magazino hat 21 Millionen Euro an frischem Kaptital eingesammelt, unter anderem vom neuen Investor und strategischen Partner Jungheinrich AG. Damit bündeln Jungheinrich als Lösungsanbieter für die Intralogistik und Magazino als Vorreiter bei Robotersoftware künftig ihre Kompetenzen im Bereich mobiler Automation.
„Magazino ist ein hochinnovatives junges Unternehmen, das eine herausragende Kompetenz im Bereich Navigations- und Steuerungssoftware für mobile Automation hat. Die Beteiligung folgt unserer Strategie im Bereich der Automatisierung und wird einen wesentlichen Beitrag zum beschleunigten Ausbau unseres Geschäftes mit automatisierten Fahrzeugen leisten“, sagt Dr. Lars Brzoska, Vorstandsvorsitzender der Jungheinrich AG.
Mit dem eingesammelten Kapital will Magazino seine internationalen Vertriebsaktivitäten und vor allem eben seinen Softwarestacks ACROS.AI ausbauen – eine von Magazino entwickelten Softwareplattform für intelligente Roboter, die auch auf Robotern von Drittanbietern zum Einsatz kommt. „Die Beteiligung von Jungheinrich an Magazino beweist die große Marktnachfrage nach unserer Robotik-Software ACROS.AI und unseren Robotern. Damit wird Magazino zukünftig eine zentrale Rolle als Software-Player auf dem stark wachsenden Markt der mobilen Robotik einnehmen“, sagt Frederik Brantner, CEO und Co-Founder von Magazino.
Zusätzlich zu den Investitionen der Bestandsgesellschafter sowie der Jungheinrich AG gewährt die Europäische Investitionsbank (EIB) der Magazino GmbH eine Finanzierung von bis zu 12 Millionen Euro. „Unser Darlehen unterstützt ein junges mittelständisches Unternehmen, das mit seiner Ausrichtung auf künstliche Intelligenz und Automatisierung für die EU von besonderem strategischem Wert ist“, sagte Ambroise Fayolle, EIB-Vizepräsident mit Verantwortung für das Geschäft in Deutschland.
Magazino GmbH
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