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Alles ganz einfach: neues Antriebssystem für FTS

Integrierte Sicherheitsarchitaktur wird kollaborativen Einsatzszenarien gerecht
Alles ganz einfach: neues Antriebssystem für FTS

Alles ganz einfach: neues Antriebssystem für FTS
Mit dem FTS-Antriebssystem Cyber Itas System 2 können schon bei Unterfahrhöhen ab 180 mm und Fahrzeugmassen zwischen 1 und 3 Tonnen leistungsfähige Differenzialantriebe realisiert werden. Bild: Wittenstein Cyber Motor
Mit dem Cyber Itas System 2 bringt Wittenstein Cyber Motor eine neue Generation des kompakten Servoantriebssystems für mobile Transportroboter, die eine schlanke und integrationsfreundliche Sicherheitsarchitektur mit höchster Leistungsdichte vereint. Das Antriebssystem für Differenzialantriebe vereinfacht Entwicklung und Konstruktion sowie Betrieb und Service der mobilen Fahrzeuge signifikant.

Ob spurgebundene Fahrerlose Transportsysteme (FTS) oder frei navigierende autonome mobile Roboter (AMR): Das Antriebssystem Cyber Itas System 2 – bestehend aus einem sicherheitszertifizierten Servoregler Cyber Simco Drive 2 sowie einem kompakten Radaktuator Cyber TAS Actuator 2 – eignet sich für alle Fahrzeugtypen. Mit zwei dieser Antriebssysteme pro Fahrzeug entsteht ein Differenzialantrieb, der über unterschiedliche Drehzahlen oder Drehrichtungen pro Rad eine Lenkfunktion generiert. So kann lassen sich flache Fahrzeuge mit niedrigen Unterfahrhöhen realisieren.

Das Antriebssystem Cyber Itas System 2 überzeugt durch seinen industriegerechten, einfachen Aufbau. Für die antriebsnahe Positionierung ist der Regler in Schutzart IP65 gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt. Der Radaktuator selbst bietet IP54 – passend für den Einsatz im Indoor-Bereich. Für die einfache Anbindung in unterschiedliche Steuerungsumgebungen steht eine Multi-Ethernet-Schnittstelle sowie eine CANopen-Schnittstelle zur Verfügung. Bis auf das Rad – wahlweise mit Vulcollan- oder Bestane-Lauffläche – ist das System komplett wartungsfrei. Das elektronische Typenschild vereinfacht die Inbetriebnahme und unterstützt Diagnosefunktionen.

Next Level Safety Architecture

Das sich die Fahrzeuge beim Betrieb in den allermeisten Fällen den Arbeitsraum mit Menschen teilen, wird die integrierte Next Level Safety Architecture des Cyber Itas System 2 den hohen Sicherheitsanforderungen bis hin zu kollaborativen Einsatzszenarien gerecht.

Der Servoregler des Systems verfügt bereits in der Grundvariante über eine zweikanalige STO-Funktion (Safe Torque Off) für ein sicher abgeschaltetes Drehmoment. Mit Hilfe einer optionalen Karte können die Sicherheitsfunktionen erweitert werden. Zudem ist eine SBC-Funktion (Safe Brake Control) für eine sichere Bremsenansteuerung – beide nach SIL 3 und PL e – sowie eine sichere Encoder-Emulation nach SIL 2 und PL d integriert. Diese wandelt die sicheren Positions-Istwerte aus dem Aktuator in analoge Signale um und überträgt sie an die Sicherheitssteuerung.

Zum anderen verfügt der Aktuator seinerseits sowohl über einen integrierten Safety-Encoder nach SIL 2 und PL d für die sichere Geschwindigkeits- und Positionsüberwachung sowie – ergänzend zur generatorischen Bremsfunktion des Antriebs – über eine integrierte Federdruckbremse. Die Kombination aus integriertem Safety-Encoder zur Positionsermittlung und der sicheren Encoder-Emulation ermöglicht die Realisierung der Sicherheitsfunktion SP (Safe Position) nach SIL 2 und PL d.

Flach, schnell und stark

Die Übertragung der sicheren Signale vom Regler zur Safety- oder Fahrzeugsteuerung soll künftig direkt über einen sicheren Feldbus wie Profisafe erfolgen, sodass keine Zusatzverkabelung mehr benötigt wird. Insgesamt erfüllt das Cyber Itas System 2 die Anforderungen nach SIL 2 und PL d – wie sie von den meisten Fahrzeugherstellern und Betreibern vorgegeben werden.

Der Radaktuator bietet pro Rad eine Stützlast von 750 kg – und dies bei einer Bauhöhe von nur 180 mm und einer eine Baulänge von gerade 230 mm. Es können zwei Radaktuatoren platzsparend back-to-back montiert werden – zumal sie axial um 90° gedreht angebracht werden können. Dadurch können auf minimalem Bauraum leistungsfähige Differenzialantriebe realisiert werden – für ein Höchstmaß an Manövrierfähigkeit und gleichmäßige Schleichfahrten.

Durch die hohe Stützlast ist für jedes Rad höchste Traktion sichergestellt. Dies verkürzt Bremswege und erlaubt es, die Schutzfelder von Sicherheits-Laserscannern kleiner auszulegen, was weniger Sicherheitsstopps nach sich zieht und so mehr Taktzeit und Produktivität ermöglicht. Schwere und gleichzeitig schnelle Fahrzeuge können also mit dem Cyber Itas System 2 jetzt noch flacher konstruiert und gebaut werden.

Wittenstein Cyber Motor GmbH

https://cyber-motor.wittenstein.de

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