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Das neue Werkstückträgersystem Stein 400 von Stein Automation (Halle B5, Stand 303) ist für Werkstücke mit einem Gewicht von bis zu 80 kg geeignet. Mit seinem starken Motor, einem breiten Riemen und weiteren Features wie etwa dem Softmove, das den harten Zusammenprall der Werkstückträger verhindert, befördert das Werkstückträgersystem auch große Komponenten sicher und sanft durch den Produktionsprozess. Mit dem flexiblen System kann der Anwender beispielsweise in einer Mixproduktion leichte und schwere Teile gleichzeitig transportieren. Großer Vorteil: Unter dem Riemen sind Rollenkassetten verbaut. Das sorgt für wenig Verschleiß, geringen Energieverbrauch und eine saubere Anlage.
Ein weiteres Highlight ist die Logistiksteuerung C5G. Diese steht unter dem Motto „konfigurieren statt programmieren“. Das heißt, der Anwender richtet die Steuerung benutzerfreundlich am PC ein und bedient sie am großen Display mithilfe von selbsterklärenden, interaktiven Buttons. Für noch mehr Flexibilität setzt der Hersteller eine Ethernet-Lösung statt des bisher genutzten Lichtwellenleiters für die interne Kommunikation ein. Fünf Schnittstellen-Slots ermöglichen die Kommunikation über gängige Feldbus-Schnittstellen wie beispielsweise Profinet oder Modbus TPC.
Schnell und unkompliziert auf Änderungen reagieren
Ebenfalls zu sehen: das Werkstückträgersystem Stein 300 mit Logistiksteuerung und Datenspeicherung. Sein modularer Aufbau gibt dem Anwender die benötigte Flexibilität und erlaubt ihm, schnell und unkompliziert auf Änderungen zu reagieren. Dank Softmove transportiert das System die Komponenten zudem schonend, leise und energieeffizient zwischen den einzelnen Bearbeitungsstationen. Das Werkstückträger-Transportsystem gibt es als Stein 300e auch in einer elektrifizierten Version, bei der alle pneumatischen Komponenten – wie Stopper, Umsetzer und Zentriereinrichtungen – durch elektrisch angetriebene Varianten ersetzt sind.
Das Stein Link rundet den Messeauftritt ab. Am Messestand zeigt der Hersteller die nächste Entwicklungsstufe seines batteriebetriebenen Shuttle-Systems für die Intralogistik. Die finale Version des Systems wird in Kürze vorgestellt.
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