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Technologiefusion: der Transportroboter X Move von EK Robotics

Wahlweise als AGV oder AMR einsetzbar
Technologiefusion: der Transportroboter X Move von EK Robotics

Wer seine Intralogistik automatisieren will, setzt wahlweise auf Automated Guided Vehicles (AGV) oder Autonomous Mobile Robots (AMR). EK Robotics, ein führender Spezialist für Hightech-Transportrobotik, vereint jetzt die entscheidenden Vorteile beider Technologiewelten auf einer innovativen Technologieplattform: Auf der Logimat 2022 launcht der Hersteller die autonome Transportplattform X Move.

Die Welt der Transportrobotik ist unterteilt in autonome und virtuell geführte Fahrzeuge. Während sich AMR vor allem für den Einstieg und relativ einfache Anwendungen eignen, kommen AGV überwiegend bei komplexen und herausfordernden Anforderungen zum Einsatz. Wie ähnlich sich beide sind und wie einfach sie sich kombinieren lassen, zeigt eine neue Entwicklung der EK Robotics GmbH, Rosengarten.

Beide Systemtechnologien, die sich hauptsächlich durch ihre Navigationsarten unterscheiden, hat EK Robotics in seinem Portfolio. Der neue Transportroboter X Move bietet die entscheidenden Vorteile beider Technologiewelten auf einer Produktplattform und kann wahlweise als AMR oder AGV eingesetzt werden. Weltprämiere soll die innovative Transportplattform X Move auf der Logimat Ende Mai 2022 in Stuttgart feiern.

Der Unterschied zwischen AGV und AMR

Bisher haben vor allem AGV die Welt der Transportrobotik dominiert. Diese Transportroboter bewegen sich auf einer virtuellen Linie und navigieren auf ihrer Route, zum Beispiel anhand von Laserreflektoren, festen Konturen, Magneten, Barcodes oder RFID-Tags. Da sie sich ausschließlich entlang dieser vorgeschriebenen Routen bewegen, sind sie besonders effizient, sicher und verlässlich.

Allerdings ist ihre Installation im Vergleich zu AMR aufwendiger, da die Fahrkurse im Layout und die jeweiligen Transportstrategien in einem aufwendigen Prozess von Spezialisten programmiert werden und zudem meist die Montage von künstlichen Landmarken für die Navigation erforderlich ist.

AMR indes bewegen sich frei im Raum, passen ihre Wegeplanung den jeweils aktuellen räumlichen Gegebenheiten an und weichen Hindernissen selbstständig aus. Auf dem Weg zu ihrem Ziel navigieren AMR also weitestgehend autonom. Durch ihre autonome Pfadplanung sind die Wegezeiten im Vergleich zu AGV jedoch nicht so präzise planbar und das Fahrverhalten ist weniger vorhersehbar, was insbesondere bei Transporten mit schweren Lasten und bei hohen Geschwindigkeiten berücksichtigt werden muss.

AMR kommen in einer Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz, wie beispielsweise der Versorgung von Produktionslinien, beim KLT-Transport oder auch als Serviceroboter. Sie werden überwiegend als Plattform konstruiert und können mit vielfältigen Lastaufnahmemitteln ausgestattet werden. AMR findet man überwiegend in leichteren Nutzlastbereichen von 50 bis 1200 kg, wobei der überwiegende Anwendungsbereich unter 600 kg liegt.

Schnell und einfach

AMR überzeugen in der Einfachheit der Bedienung der Integrationstools und des Steuerungssystems, was sie gerade als Einstiegsmodelle äußerst attraktiv macht. „Die Kartierung der Umgebung erfolgt mit dem Transportroboter direkt beim Kunden, ohne dass vorher ein spezielles Layout definiert wird. Somit ist auch eine deutlich schnellere Installation beim Kunden möglich“, betont Rodrigo Arias, CTO von EK Robotics.

„Mit dem X Move können wir Kunden eine kosteneffizientere Lösung anbieten, da wir keine aufwendigen Verkehrsregelungen und Dispositionsstrategien programmieren müssen, wie es bei der Installation eines AGV-Systems der Fall ist“, so Arias weiter.

Die Anwendung entscheidet über die Wahl der Technologie

Für die Wahl eines Transportsystems sind Zweck und Anwendungsbereich des Unternehmens die entscheidenden Faktoren. Oft wird die Integration einer größeren Fahrzeugflotte in einem engen Layout gewünscht. Sobald diese mit vielen Schnittstellen oder komplizierten Transportstrategien verknüpft werden soll, wird die Umsetzung mit einem AMR-System oftmals zu komplex.

„Besteht viel Bewegung im Layout und müssen sich zu viele Fahrzeuge miteinander arrangieren, sind AGV die richtige Wahl“, erklärt Arias. Die technischen Unterschiede zwischen AGV und AMR seien nicht so groß, wie von manchen AMR-Herstellern behauptet wird. In Wirklichkeit konzentrieren sich beide Systeme auf eine bestimmte Navigationstechnologie und die Art und Weise, wie die Integration durchgeführt wird.

Baubeginn des neuen Headquarters von EK Robotics

Die Hardware der Roboter unterscheidet sich kaum – Antriebs-, Batterie-, Steuerungs- und Sicherheitstechnik ist im Grunde identisch und kann sowohl für AGV als auch für AMR verwendet werden. Lediglich bei der Sensorik verfügen AMR häufiger als AGV über zusätzliche 3D-Kameras zur Erfassung der Umgebung.

Integrationstools der AGV-Technologie können in der Regel nur von Spezialisten oder speziell ausgebildetem Fachpersonal bedient werden. Unabhängig von der Einfachheit oder Komplexität der Fahrerlosen Transportsysteme, ist die Layouterstellung deutlich aufwendiger.

Viele Anlagen, die komplizierte Verkehrssteuerungs- oder Planungsstrategien erfordern, sind jedoch nur mit der AGV-Technologie unter Verwendung vordefinierter Fahrwege und Verkehrssteuerungsalgorithmen realisierbar. Die Entscheidung für das richtige System hängt stark von der Anwendung, der Integrationstiefe und den Umgebungsbedingungen ab.

Günstiger Einstieg in ein flexibel skalierbares System

Die Entwicklung der Plattform X Move ermöglicht es, je nach Anforderung der Anwendung AGV- oder AMR-Technologie einzusetzen. Ein entscheidender Vorteil ist die Option, per Software zwischen beiden Technologien umzuschalten und beide Systeme in der gleichen Anwendung nebeneinander bestehen zu lassen.

Somit ist auch der Einsatz unterschiedlicher Robotertypen in einem System realisierbar. Mit dem X Move lassen sich einfache Transportprozesse unkompliziert, schnell und kosteneffizient automatisieren, bei zunehmender Anwendungskomplexität oder Erweiterung der Anlage auf dem bestehenden System beliebig aufbauen.

Der X Move ist in drei verschiedenen Varianten verfügbar: 300, 600 und 1200. Die Zahlen stehen jeweils für die maximale Nutzlast in Kilogramm. Neben der Tragfähigkeit unterscheiden sich die Roboter durch ihre Abmessungen.

Eine weitere Innovation macht das System noch effizienter: Je schneller das Fahrzeug durch Kurven fahren soll, desto weiter müssen die Sicherheitslaserscanner vorausschauend den Fahrweg absichern. Durch die sichere Erfassung der Geschwindigkeits- und Lenkwinkelinformation werden die Schutzfelder der Sicherheitslaserscanner dynamisch aktiviert. Somit kann der X Move nicht nur auf einer gradlinigen Strecke seine maximale Geschwindigkeit halten, sondern auch in Kurven optimal regulieren.

Die Schutzfelder werden mit einem Simulationstool erzeugt und in die Sicherheitssteuerung importiert. Der X Move ist zudem VDA-5050-kompatibel und kann somit auch im Verbund mit anderen Systemen eingesetzt werden. Damit erfüllt EK Robotics insbesondere die Anforderungen der Automobilindustrie.

Mit dem neuen X Move, der die AGV- und AMR-Welten vereint, kann EK Robotics allen Anwendern von einfachen bis komplexen Transportaufgaben eine optimale Lösung bieten. „Wer den ersten Schritt Richtung Automatisierung mit Transportrobotern gehen will, hat mit dem X Move eine einfache, sichere und kosteneffiziente Einstiegsmöglichkeit. Mit dieser Erweiterung unseres ohnehin umfangreichen Portfolios, bietet EK Robotics für jedes Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung“, bekräftigt Arias. (bec)

Kontakt:
EK Robotics GmbH
Ohepark 2
21224 Rosengarten
Tel.: +49 4108 4166–0
E-Mail: info@ek-robotics.com
Website: www.ek-robotics.com


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