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Logimat: Motoren remote überwachen

Logimat 2023
Dunkermotoren: Motoren remote überwachen

Dunkermotoren: Motoren remote überwachen
Mit Smart Diagnostics lassen sich Motoren remote überwachen. Bild: Dunkermotoren

Dunkermotoren setzt auf der Logimat 2023 den Fokus auf Lösungen der Eigenmarke Nexofox: In Halle 7, Stand B09, stellt der Anbieter sein jüngstes IIoT-Produkt „Smart Diagnostics“ vor. Damit wird Kunden die Möglichkeit geboten, den Zustand der verbundenen Motoren oder Automatisierungsanlagen remote abzufragen. Aus unterschiedlichen Paketen können Kunden wählen, wie viele Motoren sie über Smart Diagnostics überwachen möchten. Die Software gibt unter anderem Hinweise und Warnmeldungen basierend auf konfigurierbaren Schwellwerten. Mit Smart Diagnostics müssen Kunden zwar kein motorenspezifisches IIoT-Wissen aufbauen. Ist es aber dennoch gewünscht, bieten verschiedene Service-Pakete auch Schulungen und Trainings an, z. B. Motioncode Programmierung. Ergänzend zu seinen Softwareprodukten bietet Dunkermotoren auch Verwaltungsschalen (Asset-Administration-Shells) an, um die Softwarelösungen standardisiert in die Umgebungen seiner Kunden integrieren zu können. Die Verwaltungsschalen werden entsprechend der Industrial Digital Twin Association (IDTA) entwickelt und nach Maßgaben der Open Industry 4.0 Alliance bereitgestellt.

Platzsparender Einbau durch Achsversatz des Getriebes

Bereits auf der SPS 2022 präsentierte Dunkermotoren das Nabengetriebe NG 1000 WO. Das Kürzel „WO“ steht für „with Offset“, was einen platzsparenden Einbau durch Achsversatz des Getriebes zum Motor ermöglicht. Mit den bereits bekannten Antriebslösungen – dem NG 250 und dem NG 500, komplettiert das NG 1000 WO nun das Portfolio der AGV Lösungen. Die neue Antriebslösung ist kompakt gebaut: BLDC Motor BG 95×80 dPro, Nabengetriebe NG 1000 WO, Bremse E 600R und ein sicherer Geber benötigen nur 600 mm Baulänge und 95 mm Bauhöhe.

Open Shuttle von Knapp live auf dem Messestand

Ein weiteres Highlight ist das Open Shuttle von Knapp. In diesem fahrerlosen Transportsystem ist die Antriebslösung des bürstenlosen Motor BG 75 in Kombination mit dem Nabengetriebe NG 500 der Franz Morat Group, mit angebauter Bremse und Gebersystemen verbaut. Das Open Shuttle wird live am Messestand B09 in Halle 7 zu sehen sein.

Neben den bereits erwähnten Lösungen eignen sich die Antriebe von Dunkermotoren auch für omni- und multidirektionale Fahrzeuge. Eine Lösung der Firma Techno MP, mit einer idealen Flächenbeweglichkeit ist im neuen Flyer über fahrerlose Transportsysteme „Programm für AGVs, AGCs und AMRs“ zu sehen. (kf)

Logimat, Halle 7, Stand B09


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