Startseite » News »

Marcus Mead folgt Bruno . Schnekenburger als Yaskawa-Europa-Chef

Führungswechsel in der EMEA-Geschäftsleitung
Yaskawa: Marcus Mead folgt Bruno J. Schnekenburger als Europa-Chef

Yaskawa: Marcus Mead folgt Bruno J. Schnekenburger als Europa-Chef
Marcus Mead (links) folgt zum 1. März 2024 auf Bruno J. Schnekenburger als Yaskawas Europa-Chef. Bild: Yaskawa

Führungswechsel in der europäischen Geschäftsleitung des japanischen Automatisierungs- und Robotik-Konzerns Yaskawa: Marcus Mead übernimmt zum 1. März 2024 die Nachfolge von Bruno J. Schnekenburger, der nach zehn Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht, und wird zum 1. März 2024 zum Executive Officer Regional Manager Europe, Chairman & President der YASKAWA Europe GmbH ernannt.

Der 53-jährige Brite kam 2018 als Vice President of Operations zu Yaskawa. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen in der Luft- und Raumfahrttechnik (British Aerospace Airbus Division), der Automobilindustrie (Magna International) und der Industrieautomation (Parker Hannifin) tätig. Seit September 2018 leitete er die europäische Robotik-Division des Unternehmens mit Sitz in Allershausen bei München.

Robotik-Entwicklung von Yaskawa in Europa aktiv vorangetrieben

Während seiner Amtszeit hat Marcus Mead die Entwicklung von Yaskawa in Europa insbesondere im Bereich der Robotik, aktiv vorangetrieben, dazu zählt der beschleunigte Ausbau der regionalen Tochtergesellschaften, und die Entwicklung einer regionalen Fertigung für Robotik und Systeme: 2019 eröffnete Yaskawa unter seiner Führung die erste europäische Roboterfabrik in Slowenien, die heute etwa 80 % der europäischen Nachfrage nach Motoman-Robotern deckt. 2023 wurde die Kapazität für die Robotiksystemtechnik und -montage durch eine Erweiterung von 10.000 m² in Allershausen deutlich erhöht.

„In den letzten sechs Jahren hat Marcus Mead bedeutende Fortschritte für Yaskawa in Europa erreicht“, lobt Bruno J. Schnekenburger seinen Nachfolger. „Ich freue mich, dass Yaskawa EMEA weiterhin auf seine Energie und Expertise bauen kann, die er sich in einer erfolgreichen Führungskarriere erarbeitet hat, um die zukünftige Entwicklung von Yaskawa zu gewährleisten.“

Bruno Schnekenburger selbst kann auf erfolgreiche zehn Jahre bei Yaskawa zurückblicken: Seit 2014 hatte Bruno Schnekenburger einige verantwortungsvolle Positionen bei Yaskawa inne, zunächst als Präsident der Europäischen Robotik-Division, dann als Chief Operating Officer und seit 2018 als President & Regional Head. Darüber hinaus fungierte er seit 2020 als Senior Executive Officer des japanischen Mutterunternehmens Yaskawa Electric Corporation.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de