Aktuell entstehen viele neue, oft riesige Batteriefabriken, um die wachsende Nachfrage zu bedienen. Fahrerlose Transportsysteme (FTS) werden dabei in großem Umfang eingesetzt, um schwere Komponenten über lange Strecken zu transportieren, während kundenspezifische Automatisierungen und Knickarmroboter Prozesse wie das Anbringen von Elektroden, den Zusammenbau der Zellen und die Herstellung von Modulen und Batteriepaketen bewältigen.
Mit jeder weiteren Prozessstufe werden die Baugruppen größer und schwerer. Ein komplettes prismatisches EV-Batteriemodul kann 30 bis 40 kg wiegen, was die automatisierte Handhabung, Prüfung und Verpackung am Ende der Batterie-Produktionslinie vor Herausforderungen stellt.
Eine exakte Platzierung ist bei der End-of-Line-Prüfung allerdings äußerst wichtig, um die Modulanschlüsse genau auf die elektrischen Anschlüsse der Prüfvorrichtung auszurichten. Auch der anschließende Transfer des Moduls von der Prüfvorrichtung in den Akkupack, wo die elektrischen Verbindungen vorgenommen werden, erfordert hohe Genauigkeit und Schnelligkeit.
Scaras: Stark und präzise
Yamaha bietet dafür Scara-Roboter wie die Serie YK1200X, die eine hohe Tragfähigkeit mit einer präzisionsgesteuerten Hochgeschwindigkeitsbewegung kombinieren, um Gegenstände mit einer Genauigkeit von 50 µm und in der z-Achse mit einer Genauigkeit von 20 µm zu positionieren. Diese Scara-Roboter YK1200X tragen bis zu 50 kg und können Gegenstände mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,5 m/s in der x-y-Achse bewegen.
Im Heavy Exact Rapid Operator (HERO) übernimmt der Scara-Roboter YK1200X die Handhabung prismatischer Batteriemodule, um eine Automatisierung der Montage und End-of-Line-Prüfung von Batteriepaketen zu ermöglichen. Eine Kombination aus Scara-Robotern und kundenspezifischer Technologie kann die 35 kg schweren Module mit hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit anheben, bewegen und positionieren.
Module mit bestandener Prüfung werden aus der Prüfvorrichtung entnommen und in ihre endgültige Position im Batteriepaket transportiert, wo sie bereit sind für die elektrische Verdrahtung und die Endmontage des Batteriepakets. Unter Nutzung der großen Reichweite des YK1200X von 1,2 Metern sorgt die Handlingslösung auch dafür, dass alle Batteriemodule, die die elektrischen Tests nicht bestehen, vom weiterem Batterie-Fertigungsprozess isoliert und für weitere Untersuchungen oder Reparaturen in einen separaten Bereich gebracht werden.
Yamaha Motor Europe N.V.
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