Firmen im Artikel:
Mit dem YK1200XG erweitert Yamaha Motor seine Scara-Roboter-Serie YK-XG. Der neue Scara punktet mit kurzen Zykluszeiten und einer Armlänge von 1.200 mm sowie einer maximalen Traglast von 50 kg. Der YK1200XG wurde speziell für die Montage und den Transport großer und schwerer Objekte entwickelt.
Mit dem neuen Roboter-Modell YK1200XG will Yamaha vor allem die weltweit steigende Nachfrage nach Produktionsprozessen für Automobil-Batterien befriedigen. Der Scara-Roboter ist ideal für die Handhabung von Gewichten zwischen 20 und 50 kg, dem am häufigsten verwendeten Nutzlast-Bereich bei der Herstellung von Autobatterien sowie bei Montage-Transportlinien.
Neue passende Steuerung
Yamaha bringt den YK1200XG zusammen mit der speziellen Steuerung RCX341 im Oktober auf den Markt. Die neue Steuerung behält das kompakte Design ihres Vorgängers RCX340 bei, erhöht aber den maximalen Ausgangsstrom und realisiert so eine zuverlässige Steuerung für den Hochgeschwindigkeits-Transport schwerer Lasten durch den YK1200XG.
Die Scara-Roboter der Serie YK-XG sind komplett riemenlos, wodurch eine hohe Präzision über lange Zeiträume gewährleistet ist. Die direkte Anbindung der End-Drehachse an das Getriebe ermöglicht zudem ein hohes Trägheitsmoment an der R-Achse und damit einen Hochgeschwindigkeitsbetrieb – selbst bei versetzten Werkstücken. Mit der Ergänzung durch den YK1200XG deckt die Produktreihe nun den weiten Bereich von 120 mm bis 1.200 mm Armlänge ab.
Mehr zum Thema Robotik