Startseite » News »

Wandelbots veröffentlicht Robotik-Plattform

Lösung des Fachkräftemangels
Wandelbots veröffentlicht Robotik-Plattform für schnellere Automatisierung

Das Defizit an Arbeitskräften hat sich im vergangenen Jahr verschärft. Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) konnten 2022 bundesweit mehr als 630.000 Stellen mangels qualifizierter Bewerber:innen nicht besetzt werden. Dies sei die größte Fachkräftelücke seit Beginn des Beobachtungszeitraums im Jahr 2010. Automatisierte Prozesse, wie die Lösung von Wandelbots, gewinnen hier zunehmend an Bedeutung.

Unternehmen müssen neue Strategien entwickeln, damit sie zukunftsfähig bleiben. „Robotik und Automation spielen eine Schlüsselrolle, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunftsfähigkeit Europas als Produktionsstandort sicherzustellen“, sagt Christian Piechnick, Gründer und CEO von Wandelbots. „Denn um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir Technologien einsetzen, die uns trotz limitierter Arbeitskraft produktiver machen. Die Zugänglichmachung dieser Technologien durch Reduzierung von Komplexität und Kosten ist dabei ein wichtiger Baustein“, so Piechnick.

„Wandelbots Robotics Platform“: Neue Lösungen für die Robotik

Allerdings ist die Implementierung von Roboterprozessen normalerweise sehr komplex: Bis ein Roboter einsatzbereit ist, müssen erfahrene Entwickler jeden Arbeitsschritt programmieren – hohe Kosten und fehlendes Fachpersonal drosseln derzeit das Tempo der Automatisierung.

Hier setzt Wandelbots mit seiner „Robots for the People“-Mission an: Auf der „Wandelbots Robotics Platform“ können Unternehmen schneller und einfacher als je zuvor komplette Roboterlösungen entwickeln. Die Entwickler-Platform ist eine offene und kollaborative Umgebung, die Programmierschnittstellen (APIs), Software-Development-Kits (SDKs) und Dokumentation bereitstellt, um Roboter-Anwendungen auf einfache Art und Weise zu entwerfen und in Betrieb zu nehmen.

Softwareentwickler brauchen keine Vorkenntnisse, um neue Lösungen zu programmieren. Dank vordefinierter Robotermodelle, Erweiterungen und Integrationen sind Produkte und Services schneller marktreif und werden Kunden zügig bereitgestellt. Innerhalb einer Laufzeitumgebung lassen sich diverse Roboter-OEMs in verschiedenen Ökosystemen zentral koordinieren und steuern. (ch)

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de