Firmen im Artikel
Der 3D-Simulationsspezialist Visual Components übernimmt die Robotik-Sparte von Delfoi, einem Pionier für die Offline-Programmierung von Robotern (OLP). Damit schafft das finnische Unternehmen Visual Components die Grundlage für seine globale Expansion, indem es ab sofort seine bestehenden Simulationstools für Produktionssysteme und virtuelle Inbetriebnahmen durch OLP-Funktionen ergänzt.
Delfoi stammt ebenfalls aus Finnland und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich spezialisierter Roboteranwendungen wie Schneiden, Schweißen und der Bearbeitung von Oberflächen, etwa Lackieren.
One-Stop-Shop für die digitale Transformation
Neben dem bestehenden 3D-Produktangebot von Visual Components für Layout-Design, Machbarkeitsstudien und Validierung von Steuerungslogiken, Roboterprogrammen und Prozessen haben Fertigungsunternehmen dank der neuen OLP-Funktionen von Delfoi künftig also erweiterte Möglichkeiten, Roboter in der Fabrikhalle zu programmieren. Damit bietet Visual Components einen One-Stop-Shop für die digitale Transformation von Produktionssystemen. Fertigungsunternehmen benötigen für die Programmierung von Robotern und die Durchführung von Simulationsprojekten künftig nur ein einziges Tool benötigen.
„Diese Übernahme ist der logische nächste Schritt in einer langjährigen Zusammenarbeit mit Delfoi, da das Unternehmen unsere Simulationssoftware bereits seit über zehn Jahren einsetzt. Es ist großartig, dass wir uns nun zusammenschließen, um die Nachfrage der Hersteller nach einem maximal effektiven Einsatz von Robotern in Fabriken zu erfüllen – insbesondere im Hinblick darauf, dass die Industrie 5.0 immer mehr an Bedeutung gewinnt. Unsere Kunden profitieren so von einer Lösung, die den gesamten Lebenszyklus eines Produktionssystems abdeckt“, sagt Mikko Urho, CEO von Visual Components.
Weitere Expansion
Nach einem Umsatzwachstum von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Anstieg der Mitarbeiterzahl um 25 Prozent rechnet Visual Components durch die Delfoi-Übernahme damit, bis Ende des Jahres über 100 Mitarbeiter zu beschäftigen. Dieser Anstieg der Mitarbeiterzahl wird sich voraussichtlich bis 2023 fortsetzen. Das Unternehmen will außerdem weiter in Entwicklung, Vertrieb und Marketing investieren, um den Wachstumskurs fortzusetzen, während das Delfoi-Robotik-Team in die finnische Zentrale des Unternehmens integriert wird.
Für die künftige Expansion will Visual Components – nachdem die Finnen bereits einen umfassenden Kundenstamm in Deutschland und anderen europäischen Ländern aufgebaut haben – zusätzlich seine Präsenz in den USA und in der APAC-Region, insbesondere in China, Japan und Südkorea, ausbauen. (ab)
https://www.visualcomponents.com/de/
Mehr zum Thema Robotik