Startseite » News »

Odense Investor Summit bringt Investoren und Start-Ups zusammen

Odense Investor Summit schlägt Brücke zwischen Investoren und Start-Ups aus ganz Europa
Viele Start-Ups beim Odense Investor Summit

Nächste Woche findet in Dänemark die Robotik-Veranstaltung R-24 statt. Das Vermittlungsevent Odense Investor Summit bietet die Möglichkeit Investoren mit internationalen Start-Ups im Bereich Roboter, Drohnen und Automatisierung zusammenzubringen. Neben Start-Ups aus Dänemark sind auch welche Norwegen, Finnland, Rumänien und Polen vertreten.

 

Inhaltsverzeichnis
1. Der Odense Investor Summit
2. Erfolge des letzten Jahres
3. KI ist zentrales Thema
4. Hohe Investitionen

Aktuell gibt es viele Herausforderungen wie das unsichere Investitionsklima, neue disruptive Technologien oder der weltweite Fachkräftemangel. Aus diesem Grund ist es wichtig die Gründung von innovativen Wachstumsunternehmen zu unterstützen.

Der Odense Investor Summit

Die ausgewählten Finalisten der Start-Ups einer Shortlist von etwa 40 potenziellen Unternehmen erhalten die Chance, ihr Unternehmen gegenüber etwa 80 bis 100 Investoren zu präsentieren. Vor der Veranstaltung haben die Start-ups an Schulungen teilgenommen, um sich bei den Investoren bestmöglich zu präsentieren. Zu den Investoren gehören sowohl in- als auch ausländische Business Angels, Venture Capitals und Unternehmen wie Universal Robots, Neura und PreSeed Ventures, die vor Ort vertreten sind.

Erfolge des letzten Jahres

Letztes Jahr nahm das vielversprechende dänische Start-up AIM Robotics den ersten Preis in Höhe von 5.000 € mit nach Hause. Kaum ein Jahr später konnte AIM Robotics nach einer erfolgreichen Finanzierungsrunde eine weitere Kapitalzuführung vermelden. „Für ein neu gegründetes Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, Kapital für seine Entwicklung zu beschaffen.

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir zum neunten Mal so viele kompetente Start-ups mit innovativen Lösungen versammeln und ihnen helfen können, ihren Pitch zu verbessern und ihnen die Möglichkeit geben, ihr Investorennetzwerk zu erweitern und vielleicht einen Dialog mit ihrem nächsten Investor zu beginnen“, sagt Martyna Waliszewska, Invest Managerin bei Invest in Odense.

KI ist zentrales Thema

„Mit R-24 wollen wir Unternehmen, Technologien und Innovationen in den Fokus rücken, die zur Schaffung einer besseren Gesellschaft beitragen können. Die Talente von morgen zu fördern ist sicherlich ein Teil davon, und wir freuen uns daher sehr, erneut Gastgeber des Odense Investor Summit zu sein“, sagt Morten Ihlow, Messe- & Eventchef bei Odense Sport & Event, die R-24 organisiert.

Hohe Investitionen

Im Zeitraum von 2015 bis 2024 wurde mehr als 1 Milliarde Euro in lokale Robotikunternehmen investiert, wobei die Zahl der Syndikate zwischen in- und ausländischen Investoren im letzten Jahr stark angestiegen ist und das Phänomen der Reinvestitionen zu einem stetigen Geldfluss führte.

Mit mehr als 160 Unternehmen und Organisationen sowie 3.600 Beschäftigten gilt Odense als eines der wichtigsten Robotik-Zentren in Europa und ist eine der europäischen Städte, die pro Kopf die meisten Menschen in der Robotikbranche beschäftigt. Die Stadt verfügt über ein einzigartiges Ökosystem aus Unternehmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Talenten, das bereits einige sehr beeindruckende Ergebnisse hervorbringen konnte. (vk)

 

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de