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VDMA und VDA veröffentlichen neue Version der VDA 5050

Wichtige Erweiterungen für mobile Roboter mit höherem Autonomiegrad
VDMA und VDA veröffentlichen neue Version der Mobile-Robots-Norm VDA 5050

Der VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik und der Verband der Automobilindustrie (VDA) haben eine neue Version der der Mobile-Robots-Norm VDA 5050 veröffentlicht, die die Interoperabilität zwischen AMR/AGV/FTS/FTF verschiedener Hersteller und übergreifenden Flottenmanagement-Systemen gewährleisten soll. Mit der neuen Version der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 werden wichtige Erweiterungen für mobile Roboter mit höherem Autonomiegrad sowie Feedback aus dem öffentlichen GitHub umgesetzt.

Konsequente Weiterentwicklung

Seit der Veröffentlichung der ersten Version des Schnittstellenprotokolls 2019 arbeiten Intralogistikanbieter und Intralogistikanwender (vor allem aus der Automobil- und Zuliefererindustrie, daher VDA) intensiv an der Weiterentwicklung und Optimierung der VDA 5050.

Die gemeinsame Arbeitsgruppe von VDA und VDMA, die vom Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unterstützt wird, diskutiert dabei regelmäßig, welche Erweiterungen und Anpassungen für die Schnittstelle wünschenswert wären. So nehmen die Eigenschaften von mobilen Robotern mit größerer Autonomie einen immer wichtigeren Platz in der künftigen Ausgestaltung der VDA 5050 ein.

Was ist neu bei der Version 2.1.0 der VDA 5050?

Die Version 2.1.0 der VDA 5050 integriert den innerbetrieblichen Materialtransport mit verschiedenen mobilen Robotern und einem Leitsystem. Mithilfe des offenen Schnittstellenprotokolls lassen sich die Inbetriebnahme und das Betreiben von heterogenen Flotten im parallelen Betrieb flexibel und bedarfsgerecht realisieren. Die VDA 5050 standardisiert dabei die Kommunikation zwischen der Leitsteuerung und den Fahrzeugen.

Eine wesentliche Änderung gegenüber der Vorgängerversion 2.0.0 ist die Einführung von Korridoren für mobile Roboter, in denen sie frei Hindernissen ausweichen können. Fahrzeuge mit einem höheren Autonomiegrad können so ihre Navigationsmöglichkeiten besser nutzen.

Darüber hinaus wurden die im Dokument enthaltenen Abbildungen für ein einfacheres und besseres Verständnis überarbeitet sowie verschiedene kleine Unklarheiten beseitigt. Erstmalig wird die VDA 5050 ausschließlich in englischer Sprache veröffentlicht. Die Version ist rückwärtskompatibel auf die 2.0.0.

Die VDA 5050 steht öffentlich in einem GitHub-Repository zur Verfügung. Dort können auch zugehörige Software-Elemente heruntergeladen werden. In dem Diskussionsforum können Nutzende ihr Feedback einbringen, das durch das VDA-5050-Kernteam regelmäßig gesichtet und diskutiert wird und so in die Weiterentwicklung einfließt.

Was sagen Experten?

VDA-Geschäftsführer Marcus Bollig: „Als ´Dirigentin der Werkshallen´ ist die Schnittstelle VDA 5050 ein Motor für Wettbewerb und Wettbewerbsfähigkeit. Mit der nun veröffentlichten Aktualisierung zur VDA 2.1.0 ist sie auch weiterhin Vorreiterin auf dem Weg zur Automatisierung der Werkhallen und Treiberin für effizientere Prozesse, höhere Sicherheit und nachhaltige Implementierung Fahrerloser Transportsysteme.“

Sascha Schmel, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik: „Die VDA 5050 wurde in den letzten fünf Jahren stetig an konkreten Marktbedarfen und Projekterfahrungen weiterentwickelt. Dieser Bottom-Up-Ansatz bleibt natürlich auch künftig das Credo. Die VDA 5050 verändert sich mit den technischen Möglichkeiten der Fahrzeuge sowie mit den innerbetrieblichen Transport-Prozessen der Anwenderbranchen.“

Andreas Steiner, Leiter Industrialisierung Logistikinnovationen und Logistikplanung für die BMW Group Werke Dingolfing und Debrecen: „Die BMW Group nimmt seit Gründung der Projektgruppe zur Entwicklung der VDA 5050 eine aktive Rolle ein, was sich insbesondere dadurch ausdrückt, dass sie seit mehreren Jahren den Vorsitz der Arbeitsgruppe stellt. Die Ergebnisse fließen unmittelbar in die Weiterentwicklung der Logistik der BMW Group ein. Neben bereits bestehenden Integrationen diverser Transportrobotertypen verschiedener Hersteller, die auf der VDA 5050 basieren, werden derzeit weitere Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) bei BMW integriert. Die Nutzung der VDA 5050 ermöglicht es der BMW Group, neue FTF-Typen deutlich schneller, risikoärmer und kostengünstiger zu integrieren. Die aktuelle Veröffentlichung stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer vollumfänglichen VDA 5050 dar.“

Tim Menapace, Software Architekt in der Operations IT bei Schaeffler: „Die VDA 5050 ermöglicht es der Schaeffler Gruppe, im Bereich der Intralogistik stets herstellerunabhängig von den neusten Innovationen zu profitieren. Durch die neuste Version 2.1.0 geht der Standard einen weiteren Schritt nach vorne und ermöglicht es, auch autonome Fahrzeugfunktionalitäten besser zu nutzen. Als globaler Automotiv- & Industriezulieferer ist die Schaeffler Gruppe stets bestrebt, innovative Standards zu nutzen und an diesen mitzuwirken. Somit hat auch die VDA 5050 volle Unterstützung seitens Schaeffler.“

Hier geht es zur Version 2.1.0 der VDA 5050 als PDF beim VDA

https://www.vdma.org/foerdertechnik-intralogistik

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