Startseite » News »

VDMA bringt OPC UA für die Robotik

Part 1 der OPC UA Robotics Companion Specification veröffentlicht
VDMA bringt OPC UA für die Robotik

VDMA bringt OPC UA für die Robotik
Diese Firmen haben an der OPC UA Robotics Companion Specification des VDMA mitgewirkt. Bild: VDMA

Um die herstellerunabhängige Kommunikation voranzutreiben, hat die VDMA OPC Robotics Initiative den ersten Teil der OPC UA Robotics Companion Specification veröffentlich. „Mit dem nun verfügbaren Part 1 der OPC UA Robotics Companion Specification haben wir den Grundstein gelegt, um den Roboter nahtlos ins ‚Industrial Internet of Things‘ (IIoT) zu integrieren“, sagt Bernd Fiebiger, R&D Principal Developer Kuka AG und Mitglied der Kernarbeitsgruppe, die den Großteil der OPC UA Robotics Companion Specification Part 1 entwickelt hat. Möglich wurde dies durch die intensive Zusammenarbeit der Roboter- und Steuerungshersteller. „Es werden weitere Parts folgen, um immer mehr Anwendungsfälle per OPC UA zu ermöglichen. Ich bin stolz darauf, dass der Roboter als Kernkomponente der I4.0-Automatisierungswelt bereit ist.“

Mit dieser OPC UA Robotics Companion Specification ergänzt die VDMA OPC Robotics Initiative andere Standardisierungsbemühungen wie die des VDW, der ebenfalls auf Basis von OPC UA eine Companion Specification für die Werkzeugmaschinenwelt entwickelt hat, die unter dem Namen Umati auf der EMO 2019 einen großen Aufschlag feiern wird. Auch die Vision-Abteilung des VDMA hat schon eine OPC UA Companion Specification veröffentlicht. OPA UA gilt als Hauptstandard der Industrie 4.0.

Part 1 der Companion Specification der VDMA OPC UA Robotics Initiative befasst sich hauptsächlich mit den zwei wichtigen Anwendungsfällen Asset Management und Condition Monitoring. Das OPC Robotics Informationsmodell ermöglicht einen herstellerunabhängigen Zugriff auf Asset-Informationen von Robotersystemen und deren Komponenten. Es bietet auch einen Vergleich der Zustände und Parameter über viele installierte Systeme hinweg, um Anomalien zu identifizieren.

OPC UA Robotics steht für ein komplettes Motion Device System, das eine Liste von Motion Devices (Kinematiken) beinhaltet. Motion Devices können jeder bereits existierende Robotertyp oder sogar ein fiktiver zukünftiger Robotertyp sein. Ein Proof-of-Concept Demonstrator wurde entwickelt, bei dem neun Hersteller Daten, die durch das OPC Robotics Informationsmodell definiert sind, an ein Microsoft Azure Dashboard übermitteln.

Standardisierte Schnittstelle für Industrieroboter

Im Februar 2017 startete die VDMA OPC UA Robotics Initiative die Entwicklung der OPC UA Robotics Companion Specification. Die Kommunikationstechnologie OPC UA basiert auf einer serviceorientierten Architektur und einem Server-Client-Modell. Der Mehrwert liegt in der Entwicklung eines branchenspezifischen Informationsmodells für die Robotik, welches auch als „Companion Specification“ bezeichnet wird. Der Zugriff und die Datenverwaltung wurden als Grundlage für zukünftige Geschäftsmodelle identifiziert.

Vor OPC UA Robotics gab es keinen einheitlichen Schnittstellenstandard für Roboter. Anwender wollen einen gemeinsamen Standard für den herstellerunabhängigen Zugriff auf Informationen, und mehr Daten sollten sowohl in Cloud-Anwendungen als auch in anderen IT-Systemen beim Anwender nutzbar sein. An der Gesamtarbeitsgruppe waren rund 35 Unternehmen beteiligt, wobei 14 Unternehmen die Kernarbeitsgruppe für die Erstellung des Informationsmodells bildeten. Die OPC UA Robotics Companion Specification Part 1 steht von nun an auf der OPC Foundation-Website und auch auf der VDMA-Website zum Download zur Verfügung.

Seitens der OPC Foundation lobt Stefan Hoppe, Präsident und Geschäftsführer der OPC Foundation, den Erfolg der Arbeitsgruppe: „Wie bei allen Companion Specifications markiert diese Veröffentlichung der Robotics Companion Specification einen willkommenen Schritt in Richtung OPC UA-basierter Interoperabilität in I4.0 und IIoT und der breiteren Vision der OPC Foundation. Die Zusammenarbeit verschiedener Gruppen wie Robotikhersteller, Steuerungshersteller, Automobilendnutzer, Integratoren und weiteren Interessenten hat wesentlich dazu beigetragen, die Companion Specification für reale Anforderungen zu definieren. Daher freue ich mich auf eine ebenso beeindruckende Marktakzeptanz.“

Diese Links führen zur OPC UA Robotics Companion Specification:

https://www.vdma.org/en/v2viewer/-/v2article/render/26810016

https://opcfoundation.org/developer-tools/specifications-opc-ua-information-models/opc-unified-architecture-for-robotics/

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de