Wie Serviceroboter und mobile Roboter in der Pflege unterstützen können, zeigt der Servicerobotik-Spezialist United Robotics Group (URG) vom 23. bis 25. April auf der Fachmesse Altenpflege 2024 in Essen am Stand 22 in Halle 5.
„Der Einsatz von Robotik-Lösungen und KI kann im Bereich Health & Care eine entscheidende Rolle übernehmen. In Fokus stehen die Entlastung des Pflegepersonals im Arbeitsalltag sowie ein Beitrag zu einer optimierten Arbeitsorganisation und Lebensqualität – ein entscheidendes Element zur Sicherung der Funktions- und Handlungsfähigkeit der gesamten Branche“, sagt Alexander Pröll, Director Health & Care der United Robotics Group.
Für den Einsatz in der Pflege bietet die URG beispielsweise seine Roboter Pepper und Nao sowie Plato an.
Pepper plus Software Robot Care
Hinter der Lösung „Pepper & Robot Care“ verbirgt sich die optimale Kombination eines humanoiden Roboters mit einer Software-Anwendung, die speziell für den Einsatz in der Pflege entwickelt wurde. Damit kann Pepper den Heimbewohnern assistieren und ihnen Aufmerksamkeit und Zuwendung zukommen lassen. Durch sein emotionsorientiertes Design und eine Sensorik ist der Roboter in der Lage, Menschen nicht nur zu informieren, sondern auch zu motivieren und zu unterhalten. Die Robot Care-Anwendung kann nach individuellen Maßgaben erweitert werden.
Plato übernimmt Routineaufgaben
Dagegen wurde der Cobiot Plato für die Unterstützung der Mitarbeitenden entwickelt. Der mobile Service-Roboter übernimmt Routineaufgaben und kann er für die Anlieferung von Mahlzeiten, Medikamenten, Sanitär- und Verbrauchshygiene sowie die Entsorgung von Abfällen eingesetzt werden.
Ergänzt wird Plato von HelpChat, einer Lösung der Medventi GmbH. Patienten können hier per Smartphone oder Tablet einen Ruf absetzen, der automatisch an das Personal weitergeleitet wird. Anstatt den Notrufknopf zu drücken, können Patienten Getränke oder Handtücher, aber auch die Hilfe einer Pflegekraft anfordern. So wird der eigentliche Notruf seltener genutzt.
Nao unterstützt Physiotherapie
Nao, als dritte am URG-Stand ausgestellte Servicerobotik-Lösung, soll in Kombination mit InRobics die Physiotherapie in Rehabilitationszentren und Krankenhäusern revolutionieren. Der humanoide Roboter steigert die Motivation und Aufmerksamkeit in Einzel- und Gruppentherapiesitzungen, bei täglichen Routinen und auch durch unterhaltsame Challenges. Darüber hinaus beinhaltet das Angebotspaket spezielle Datenanalyse- und Berichterstellungswerkzeuge. Sie ermöglichen dem medizinischen Personal eine Optimierung von Therapieplänen auf der Grundlage der individuellen Reaktionen.