Mit dem Automatica-Auftritt füllt die United Robotics Group ihre CobiotX Vision – eine neue Generation von Robotern, die Menschen bei der Arbeit unterstützen und entlasten – mit Leben. Die vorgestellten Servicerobotik-Lösungen finden ihren Einsatz in den Bereichen Inspektion & Wartung, Life Science, Intralogistik sowie Gastgewerbe und Einzelhandel. Dabei geht es der URG vor allem um signifikante Entlastungseffekte für die Arbeitskräfte – wichtig in Zeiten des Fachkräftemangels.
„Der Service-Robotik-Markt ist hochdynamisch, und gerade Entwicklungen aus Europa treiben die Automatisierung und digitale Transformation der Wirtschaft voran. Unsere Präsenz auf der automatica unterstreicht unsere Bestrebungen, die Robotik-Branche in Europa weiter voranzubringen, wirtschaftliche Impulse zu geben und den industriellen Fortschritt insgesamt zu beschleunigen“, kommentiert Thomas Hähn, Gründer und CEO von United Robotics Group und Vorsitzender der HAHN Group, mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen Automation und Robotik.
Drei Messeständen in Halle A4
Am Messestand 310 der United Robotics Group in Halle A4 liegt der Fokus vor allem auf dem Inspektions- und Wartungsbereich. Erstmals wird die URG hier konkrete Anwendungsbeispiele zeigen:
Anhand des autonomen, mobilen Inspektionsroboters RB-Watcher Reality Capture von Robotnik Automation sowie des vierbeinigen Laufroboters SPOT von Boston Dynamics demonstriert die United Robotics Group live die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Diese smarten Automatisierungslösungen erkennen Umgebungen, führen Routinekontrollen durch und übernehmen die Überwachung von Räumen und Infrastrukturen.
Plato für die Industrie
Ein weiteres Highlight an diesem Stand ist die Vorstellung einer neuen mobilen Plattform basierend auf Plato, dem ersten Cobiot der United Robotics Group. Er wurde Ende 2022 für das Gastgewerbe eingeführt und wird 2023 erstmals für den Gesundheitssektor gezeigt. Mit diesem neuen Konzept für die Bereiche Fertigung, Intralogistik und Einzelhandel wirft das Unternehmen nun einen Blick in die Plato-Zukunft. Die autonome mobile Plattform und das intelligente Indoor-Navigationssystem eignen sich hervorragend für Aufgaben wie den agilen Transport von Waren unter der Kontrolle des Menschen.
Am Stand 312 zeigt das spanische Tochterunternehmen Robotnik Automation Teile seines breiten Produktportfolios für den Logistik-, Inspektions- und Wartungsbereich. Der führende Anbieter von mobiler Manipulator-Technologie verfügt über eine umfassende Expertise in der Entwicklung von Engineering- und F&E-Projekten für die mobile Service-Robotik. Mit seiner Technologieexpertise und seinen besonderen Stärken in der Robozerarm-Integration sowie der modularen Software rundet Robotnik das Portfolio der United Robotics Group optimal ab.
uMobileLAB: smarte Lösung für Laboratorien
Am VDMA-Gemeinschaftsstand 210 Service Robot City präsentiert die United Robotics Group ihr CobiotX-Portfolio für das Gastgewerbe sowie Life Science: den Cobiot Plato und die CobiotX-Lösung uMobileLAB, eine CobiotX-Lösung für die Laborautomatisierung. Die gemeinsam mit Siemens Healthineers entwickelte Lösung adressiert die Herausforderungen des Life-Science-Bereichs. Das modulare Design ermöglicht eine einfache und flexible Anpassung in die Laborumgebung bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Sicherheit und Datenschutz.
https://cobiotx.unitedrobotics.group/de