Startseite » News »

Unchained Robotics freut sich über Millionen-Investment

Internationale Investoren unterstützen Plattform-Start-up
Unchained Robotics freut sich über 5,5-Millionen-Investment

Mit seiner Vision, über einen Online-Marktplatz die Robotik für alle zugänglich zu machen, erhält das Paderborner Start-up Unchained Robotics nicht nur viel Zuspruch aus dem deutschen Mittelstand, sondern jetzt auch von internationalen Investoren.

5,5 Millionen Euro hat Unchained-Robotics-Gründer Mladen Milicevic von Future Industry Ventures, Teklas Ventures, Vent.io, sowie Bestandsinvestoren und Business Angels eingesammelt. „Mit dabei ist neben spannenden internationalen Investoren auch ein Heilbronner Fonds aus dem Netzwerk der Schwarz Gruppe, die ja zuletzt mit dem Investment um Aleph Alpha in den Schlagzeilen waren“, berichtet Mladen Milicevic stolz. Mit dem Investment will er bei Unchained Robotics europaweit den Vertrieb und Service ausweiten sowie die Robotik-Plug&Play-Lösung MalocherBot für weitere Anwendungen verfügbar machen.

Unabhängiger Online-Marktplatz

Unchained Robotics ist gestartet als unabhängiger Online-Marktplatz, auf dem Robotik-Interessierte die passende Automatisierungstechnik für die Fertigungsprozesse in ihrem Unternehmen finden können. „Als Plattform unterstützen wir den Kunden von der Suche über die Auswahl bis in die Integration und Nutzung von Robotern“, sagt Mladen Milicevic. „In den letzten Jahren sind wir lokal in Deutschland gestartet und liefern mittlerweile Robotiklösungen weltweit aus“, so Mladen Milicevic.

Dabei ist Unchained Robotics aber nicht allein ein reiner Handels-Marktplatz für Roboter und Komponenten, sondern bietet den Kunden auch Hilfe bei der Umsetzung an. Um dieses Integrations-Geschäft zu standardisieren bietet das Paderborner Start-up unter dem Namen MalocherBot daher inzwischen auch fertige Komplettlösungen an. Mladen Milicevic: „Mit unserem modularen MalocherBot bieten wir passende Lösung für verschiedene Anwendungen in der Industrie – von kleinen Unternehmen in der Metallbearbeitung bis hin zu weltweit agierenden Konzernen.“

Fertige Plug&Play-Lösungen

Letztlich stecken hinter dem MalocherBot-Konzept modulare Roboterzellen als Basis, die mit verschiedenen Roboter (von Yaskawa und Kuka über Fruitcore bis zu Universal Robots und Doosan) sowie Greifern bestückt werden können. Eine einheitliche Applikations-Software namens Luna vereinfacht dann die Umsetzung von Applikationen wie Maschinen-Beladung oder Plattieren.

„Mit dem MalocherBot haben wir ein einzigartiges Produkt geschaffen, das Plug&Play Automatisierung möglich macht“, betont Mladen Milicevic. Dank der hauseigenen Applikationssoftware Luna könne der MalocherBot in wenigen Stunden gängige Prozesse in der Logistik und Metallbearbeitung automatisieren. „Mit dem MalocherBot zeigen wir, dass jede Fabrik auf der Welt Robotik und Automatisierung einsetzen kann. Wir haben MalocherBots bereits in fünf europäische Länder geliefert und nun bereits erste Bestellungen aus den USA. Wir wollen und müssen daher unsere Produktionskapazitäten ebenso ausbauen wie unsere Servicekapazitäten.“

Internationales Investoren-Konsortium

Dafür bekommt das Paderborner Plattform-Start-up nun eben Unterstützung durch das internationale Investoren-Konsortium. Angeführt wurde die Investment-Runde von Future Industry Ventures, ein Joint Venture der SBI Holdings und Redstone. Moritz Schwarz, verantwortlich für Venture Capital Investments bei Future Industry Ventures: „Unchained Robotics hat uns mit dem Verständnis für den Mittelstand und der Entwicklung der letzten Jahre beeindruckt. Ihre Plattform zur Automatisierung und der MalocherBot zeigen eindeutig den Weg in die Demokratisierung der Automatisierung.“

Robotik einfach und bezahlbar zugänglich machen

Mit Teklas Ventures investiert zudem das Family Office der Unternehmerfamilie hinter dem Automobilzulieferer aus der Türkei. Owen Reynolds, Principal bei Teklas Ventures: „Unchained Robotics hat einen einzigartigen Weg gefunden, Robotik für Fabriken weltweit einfach und bezahlbar zugänglich zu machen.“

Mit Vent.io ist auch die Venture Capital Tochter der Deutschen Leasing Gruppe dem Konsortium beigetreten. „Mit einem breiten Zugang zum deutschen Mittelstand und der Finanzierungsexpertise unserer Muttergesellschaft können wir Unchained Robotics dabei helfen, ihre Robotik Lösungen einer breiten Kundenbasis zugänglich zu machen“, erläutert Geschäftsführer Sven Siering.

Die neue Investitionsrunde wurde zudem durch den Kreis der Bestandsinvestoren Born2Grow, Archimedes New Ventures und des von EnjoyVenture gemanageten Technologiefonds OWL tatkräftig unterstützt. In der letzten Finanzierungsrunde im Januar 2022 hatte Unchained Robotics 1,7 Millionen eingesammelt.

Thomas R. Villinger, Geschäftsführer und Gründer des Zukunftsfonds Heilbronn & Born2Grow: „Unchained Robotics hat sich in den vergangenen Jahren fantastisch entwickelt. Weltweit werden bereits die intelligenten MalocherBots eingesetzt und wir sind überzeugt, dass durch die aktuellen Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz, die Robotik noch weiter Einzug in unserer Gesellschaft finden wird.“

Gute Infrastruktur in Paderborn

Neben den institutionellen Investoren wird das Startup auch von diversen Business Angels unterstützt. Das freut den umtriebigen Gründer Mladen Milicevic, der mit Unchained Robotics in Ostwestfalen nicht nur von der Nähe von Automations-Konzernen wie Beckhoff, Phoenix Contact, Weidmüller und Wago profitiert, sondern auch von den guten Bedingungen des Wirtschaftsstandorts Paderborn.

Der Paderborner Bürgermeister Michael Dreier sieht denn auch in der Investition eine Bestätigung für die gute Infrastruktur in Paderborn: „Wir freuen uns darüber innovative Start-ups wie Unchained Robotics in unserer Universitätsstadt ansässig sind und hier die perfekten Rahmenbedingungen finden, um sich zukunftsfähig zu entwickeln.“

Diese Freude teilt auch Dr. Marco Trienes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Paderborn. „Startups wie Unchained Robotics sind für die Entwicklung unseres Standortes von großer Bedeutung, da sie sowohl Zukunftstechnologien voranbringen und gleichzeitig langfristig zur Stärkung unserer lokalen Wirtschaft beitragen.“

Wer ist Unchained Robotics?

Unchained Robotics wurde 2019 von Kevin Freise und Mladen Milicevic in Paderborn gegründet. Seit 2018 hatten die beiden Gründer an der Idee gearbeitet, Robotik einfacher zugänglich zu machen. Aus der universitären Forschung erfolgte dann 2019 die Gründung und der Start von Unchained Robotics.

Seit 2019 haben bereits über 200 Kunden in Deutschland den Weg in die Robotik und Automatisierungstechnik durch Unchained Robotics gefunden. Zu den Kunden von Unchained Robotics zählen internationale Konzerne, führende Forschungseinrichtungen sowie kleine und mittlere Unternehmen.

https://unchainedrobotics.de


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de