Startseite » News »

Vention: Trend zur DIY-Robotik setzt sich fort

Große Unternehmen holen bei Do-it-yourself (DIY)-Automatisierung auf
Vention: Trend zur DIY-Robotik setzt sich fort

Vention: Trend zur DIY-Robotik setzt sich fort
Mit der Manufacturing Automation Platform (MAP) von Vention kann man Roboterzellen und Roboter-Palettierer selbst erstellen. Bild: Vention

Robotik im Selbstbau liegt im Trend, aber wer nutzt diese Do-it-yourself-Robotik und wie? Der Plattform-Spezialist Vention hat in einer Studie analysiert, wo und wie Unternehmen ihre Produktion selbstständig automatisieren. Das Ergebnis: Kleine Unternehmen sind Trendsetter in der Do-it-yourself (DIY)-Automatisierung, doch große Unternehmen holen auf. Die Studie basiert auf anonymisierten Daten von weltweit über 1.400 Firmennutzern der Manufacturing Automation Platform (MAP) von Vention.

Für die zum zweiten Mal veröffentlicht Vention die jährliche Studie „The State of DIY Industrial Automation“ hat Vention das Nutzerverhalten seiner Firmenkunden auf der Vention Cloud-Plattform MAP von Januar bis Dezember 2023 ausgewertet. Ziel war es, den aktuellen Stand der DIY-Automatisierung in Unternehmen zu erfassen und zu erläutern, wie sie den DIY-Ansatz für die Konzeption, Integration und den Betrieb von Automatisierungskomponenten, wie z.B. Roboterzellen oder Cobot-Palettierern, nutzen.

„Der Trend zur DIY-Automatisierung setzt sich in diesem Jahr fort“, sagt Etienne Lacroix, CEO von Vention. „Ein Treiber ist der Fachkräftemangel, der sich zunehmend bemerkbar macht. Die Frage, wie die Produktion schnell und kostengünstig automatisiert werden kann, beschäftigt aktuell viele Unternehmen. Wir sehen, dass insbesondere kleine Unternehmen selbstständig automatisieren. Doch im Vergleich zum letzten Jahr steigt die Zahl der großen Unternehmen, die DIY-Automatisierung einsetzen, deutlich.“

Fortschritt bei Plattform: mehr Hochdurchsatzprojekte

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:

1. Kleine und mittlere Unternehmen ) waren im Jahr 2023 mit einem Anteil von 48% bzw. 17% die führenden Nutzer von Automatisierungssystemen auf MAP. Allerdings sahen sich kleine Unternehmen im Jahr 2023 mit schwierigeren wirtschaftlichen Bedingungen konfrontiert. Infolgedessen kam es in diesem Segment zu einem Rückgang von 12% im Vergleich zum Vorjahr.

2. Große Unternehmen sowie der akademische und staatliche Forschungssektor haben bei der Nutzung des DIY-Ansatzes auf MAP deutlich zugelegt (+ 10% bzw. + 4%). Das liegt auch daran dass Ventions Plattformtechnologie im vergangenen Jahr erhebliche Fortschritte machte und dadurch mehr Möglichkeiten für Hochdurchsatzprojekte bietet, die herkömmlicherweise mit größeren Herstellern bzw. Nutzern verbunden sind

3. Projekte mit Maschinenbedienungsanwendungen wurden im Jahr 2023 auf MAP am schnellsten realisiert. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass es angesichts des anhaltenden Arbeitskräftemangels für die Unternehmen schwierig ist, Personal zu rekrutieren. Da die CNC-Integration durch die jüngsten Innovationen leichter zugänglich geworden ist, sind Hersteller mehr denn je bestrebt, schnell automatisierte Maschinenbedienungsanwendungen einzuführen

https://vention.io


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de