Startseite » News »

Tesa, Vulkan Technic und Liebherr: Trio für Batteriepackmontage

Abdichtung von Batteriepacks
Tesa, Vulkan Technic und Liebherr: Starkes Trio für die Batteriepackmontage für E-Fahrzeuge

Der Klebeband-Spezialist Tesa, Applikationsexperte Vulkan Technic und die Automations-Profis von Liebherr bündeln ihre Kompetenzen und bringen gemeinsam eine voll automatisierte Montagelinie für Batteriepacks für E-Fahrzeuge auf den Markt.

Batteriepacks sind das Herzstück eines jeden Elektro-Fahrzeugs. Für die Verklebung und Montage dieser Batteriesysteme waren bisher viele einzelne Ansprechpartner nötig. Jetzt können Kunden alles aus einer Hand bekommen, indem Klebebandproduzent, Sondermaschinenbauer und Generalunternehmer eng zusammenarbeiten.

Saubere Klebebandlösung

Tesa steuert mit Tesa ACXplus 76730 Box Seal eine neue flexible Klebeanwendung bei, die neben der sauberen und automatisierten Abdichtung von Batteriepacks auch Nachbesserungen oder eine spätere Demontage des Batteriepacks problemlos möglich macht. Die verlässliche Klebebandlösung von Tesa kann dank der Anschmiegsamkeit und Flexibilität sowohl auf Batteriepacks mit Deckel angebracht werden als auch auf Batteriepacks, die direkt mit dem Fahrzeugunterboden verbunden sind.

Produktionsprozess verschlanken

Liebherr und Vulkan Technic sorgen mit ihrem Know-how dafür, dass die technischen Anforderungen der Kunden erfüllt werden und von der Konstruktion, Programmierung, Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme alle nötigen Schritte innerhalb der Kooperation erfolgen können. Konkret liefert Vulkan Technic das passende Applikationskonzept für das Klebeband und Liebherr verantwortet als Generalunternehmer die maschinelle Umsetzung.

„Als Tesa uns das innovative Tesa ACXplus Box Seal vorstellte, wurde unser Interesse geweckt. Es verspricht eine sichere und automatisierbare Abdichtung des Batterie Packs, ermöglicht aber gleichzeitig die Demontage des Batteriepack-Deckels für Nacharbeiten im Werk. Dies kann den Produktionsprozess verschlanken, weil einzelne Zwischenprüfprozesse durch eine spätere End-of-Line-Prüfung ersetzt werden können, indem sich der Deckel zerstörungsfrei öffnen lässt. Dies ist auch für das Remanufacturing und den Recycling-Prozess der Batteriesysteme interessant“, sagt Viktor Bayrhof Sales Channels & Product Management bei Liebherr Gear Technology and Automation Systems bei Liebherr.

www.liebherr.com



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de