Firmen im Artikel:
Mit Actilink-S Integro entwickelt sich Synapticon also vom Anbieter von Motion-Elektroniken hin zum Hersteller vollintegrierter Servomotoren. Maschinen (etwa in der Verpackungstechnik und Zerspanung aber auch Halbleitermaschinen und Fahrerlose Transportsysteme) können damit kompakter und einfacher konstruiert sowie wartungsärmer betrieben werden.
„Normalerweise ist die Steuerungs- und Antriebselektronik in einem externen Schaltschrank untergebracht, der aufwändig intern verkabelt ist – und selbst wiederum über Kabel die Motoren von Maschinen und Robotern steuert. Dies bedeutet einen immensen Aufwand und Kosten, schafft Fehlerquellen und macht die Wartung aufwändig“, erklärt Nikolai Ensslen, CEO von Synapticon.
Daher habe es sich sein Team zur Aufgabe gemacht, den Grad der Integration weiter zu erhöhen. „Mit dem Somanet Circulo fiel vor vier Jahren der Startschuss im Bereich Robotik. Mit dem Launch von Somanet Integro haben wir im Herbst 2023 gezeigt, wie man die gesamte Elektronik eines Antriebs auch in einem Servomotor für den Maschinenbau integrieren kann. Nun folgt der nächste große Schritt, mit dem wir uns auch am Markt ganz neu positionieren. Wir bieten natürlich auch weiterhin Elektronik an, weiten aber unser Angebot auf integrierte Elektromotoren und Aktuatoren aus.“
Vorteile von Actilink-S
Der Actilink-S von Synapticon reduziert nicht nur den Bedarf an Kabeln, sondern er löst auch viele weitere Probleme von dezentraler Antriebstechnik im Maschinenbau:
- Der Servomotor kann dauerhaft unter Volllast genutzt werden, da keine bei integrierten Servomotoren sonst übliche Drosselung (Derating) der Antriebsleistung nötig ist.
- Durch die Integrated Motion Technologien ist der Actilink-S inklusive der integrierten Elektronik nicht größer als ein klassischer Servomotor ohne jegliche Elektronik-Komponenten.
- Anwender müssen keinerlei funktionale oder leistungstechnische Kompromisse in Kauf nehmen: Actilink-S bietet umfangreiche Motion-Funktionen für höchste Dynamikansprüche.
- Die Antriebselektronik ist in wenigen Sekunden austauschbar, was die Wartbarkeit vereinfacht.
- Außerdem profitiert der Actilink-S von Synapticons Forschung und Entwicklung im Bereich der funktionalen Sicherheit, die ein zentrales Merkmal von Somanet Integro ist. Zum Marktstart ist die STO/SBC-Variante (Sichere Antriebsabschaltung / Sichere Bremsansteuerung) verfügbar, in Kürze kommen sicherer Feldbus und Safe Motion-Funktionen hinzu.
Nutzerfreundliche Software
Die kostengünstigen und zuverlässigen Servomotoren mit integrierter Steuerungselektronik auf kleinstem Raum werden von Synapticon bereits fertig montiert und umgehend einsatzbereit ausgeliefert. Die finale Einrichtung und eine schnelle Inbetriebnahme fallen mit Hilfe der OBLAC Drive Tools Software auch Nutzern leicht, die mit der Technologie von Synapticon keine Erfahrung haben.
Alle integrierten Servomotoren Actilink-S Integro sind mit und ohne Bremse sowie mit zwei Anschlussvarianten verfügbar. Ihre Leistung reicht dabei anfangs von 200W bis 1000W und das Drehmoment liegt im Dauereinsatz bei 0.65 Nm bis 3.2 Nm. Varianten mit höherer Leistung sind in Vorbereitung. Unterstützt werden alle gängigen Kommunikationsprotokolle: EtherCAT, Profinet, EtherNet/IP und CAN.
Übrigens: In der Tradition schwäbischer Müsli-Marken wie Seitenbacher setzt Synapticon aus Schönaich bei Stuttgart in seinem Werbespot für den Actilink-S Integro voll auf schwäbische Mundart und hat dafür den Dialekt-Comedian Dodokay engagiert. Hier geht es zum unterhaltsamen Video