Startseite » News »

Supersauber-Roboter fürs Wafer-Handling

Robotik für die Halbleiterproduktion
Supersauber-Roboter beim Wafer-Handling im Reinraum

Mit Cubestocker bietet Fabmatics ein neues Konzept zur Zwischenlagerung von Wafern unter Reinraumbedingungen. Ein Reinraumroboter von Stäubli übernimmt das Wafer-Handling.

Die typische Strukturgröße von Halbleitern auf einem Wafer bemisst sich in Nanometern. Da also jeder noch so kleine Fremdpartikel die Funktion des Mikrochips beeinträchtigt, findet die Produktion mit ihren über 100 Einzelschritten im Reinraum statt. Wenn Wafer dabei zwischengelagert werden müssen, erledigt das die Cubestocker-Anlage von Fabmatics aus Dresden ebenfalls unter Reinraum-Bedingungen.

Innerhalb des Cubestockers – ein vollautomatisiertes Lagersystem für bis zu 200 Wafer-Transportbehälter (jeder dieser Carrier fasst 25 Wafer) – wird dazu eine eigene ISO 3-Reinraumatmosphäre geschaffen. Im Cubestocker, der beispielsweise als Puffer in der Produktion eingesetzt wird, werden die Wafer also absolut sauber und ohne Risiko einer Kontamination zwischengelagert. Über ein Transportsystem an der Reinraumdecke erfolgt die automatische Zuführung der Behälter in den Stocker und aus ihm heraus.

Zusatzachsen mit Zweiachsportal

Das Handling der Wafer-Carrier im Stocker übernimmt ein sechsachsiger Reinraumroboter von Stäubli. Damit der Präzisionsroboter auf alle Positionen zugreifen kann, ist er auf einem stabilen Zweiachsportal montiert. Durch die zusätzlichen Achsen kann er sowohl bodentief einlagern als auch bis zur Förderebene oberhalb der Lagerplätze hinaufreichen, um die Carrier vom Transportsystem abzuholen sowie ein- oder auszulagern.

Die Konstrukteure von Fabmatics entschieden sich für einen Stäubli TX2–90XL mit 1450 mm Reichweite in Super-Cleanroom-Ausführung (SCR), der für den Einsatz in Reinräumen bis Reinraumklasse ISO 2 qualifiziert ist. Neben der Super-Cleanroom-Ausführung, die es so nur bei Stäubli gibt, war auch die extreme Laufruhe der Stäubli Roboter ein Grund für diese Entscheidung. Die Laufruhe resultiert vorrangig aus der hochpräzisen Antriebstechnik aus eigener Fertigung, aber auch die Performance der Stäubli Robotersteuerung CS9 trägt mit dazu bei.

Laufruhe und Präzision erforderlich

Warum Laufruhe? „Ganz einfach“, sagt Martin Däumler, Leiter der Produktentwicklung bei Fabmatics. „Wafer sind bruchempfindlich, und der Wert der 25 Wafer in einem Carrier liegt zwischen 100.000 Euro und den Kosten eines Einfamilienhauses. Daher müssen ein vibrationsfreies Handling sowie ein präzises Positionieren im Sub-Millimeter-Bereich unter allen Umständen sichergestellt sein.“

Dass Stäubli Roboter dieses Anforderungsprofil erfüllen, wissen die Entscheider von Fabmatics schon länger. Geschäftsführer Dr. Roland Giesen: „Wir nutzen Roboter von Stäubli auch in vielen anderen Automatisierungslösungen. Sie entsprechen im höchsten Maße unseren Anforderungen an Reinheit, Zuverlässigkeit und Präzision und genießen bei unseren Kunden hohe Akzeptanz.“

Daher habe man sich auch beim Cubestocker für einen Super-Cleanroom-Roboter von Stäubli entschieden. „Darüber hinaus schätzen wir die partnerschaftliche, vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit, die mittlerweile schon Jahrzehnte andauert und unser Wachstum begleitet.“

Vom Start weg erfolgreich

Mit dem Cubestocker hat Fabmatics einen neuen Anlagentyp entwickelt, der vom Start weg erfolgreich ist. Martin Däumler: „Die Kombination von kompaktem Bauraum, guter Integration in die Prozesse und eingebauter Reinraum-Atmosphäre ist einzigartig. Ein Halbleiterhersteller hat direkt mehrere Geräte bestellt.“

Und die Entwicklung geht weiter in Richtung Produktfamilie: „Aktuell arbeiten wir an einem Test Wafer Center. Der Cubestocker wird dabei um einen Bereich für das Einzel-Wafer-Handling ergänzt. So kann sich der Anwender sein Wafer-Set für Testzyklen zusammenstellen – vollautomatisiert, hoch präzise und unter Reinraumbedingungen.“ Selbstverständlich übernimmt auch hier ein TX2–90XL in Super-Cleanroom-Ausführung das Carrier-Handling.

Stäubli Tec-Systems GmbH
www.staubli.com/de/de/robotics.html


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de