Startseite » News »

Sereact holt Jens Pommerening als Lead Solutions Architect

KI-Robotik fürs Lager
Start-up Sereact holt Jens Pommerening als Lead Solutions Architect

Start-up Sereact holt Jens Pommerening als Lead Solutions Architect
„Wir bringen echte KI ins Lager und ich bin eine Art Übersetzer“, sagt Jens Pommerening. „Meine Aufgabe ist es, das Potenzial, das in dem Produkt von Sereact steckt, für den Markt verständlich zu machen.“ Bild: Sereact

Der erfahrene Robotik- und Logistik-Experte Jens Pommerening ist neuer Lead Solutions Architect beim KI-Robotik-Softwareunternehmen Sereact. Er war zuvor unter anderem Head of Warehouse Automation & Robotics bei Zenfulfillment und Senior Business Development Manager bei Fiege.

Mit seiner langjährigen Expertise sowohl in der Logistik als auch in der Automatisierung soll Jens Pommerening die internen Prozesse des Stuttgarter Start-ups optimieren und größere Projekte konzeptionell begleiten. Darüber hinaus gehören die Evaluierung und der Aufbau von Partnerschaften zu seinen Aufgaben.

PickGPT: mit Robotern kommunizieren

Sereact hat eine mit ChatGPT vergleichbare KI in seine Robotersoftware integriert. Das Besondere an PickGPT ist, dass Nutzende mit den Robotern kommunizieren können, ohne über tiefergehende IT-Kenntnisse verfügen zu müssen. Die Software benötigt keine menschliche Aufsicht, entwickelt selbstständig intelligente Strategien zur physischen Manipulation von Objekten.

„Wir bringen echte KI ins Lager und ich bin eine Art Übersetzer“, sagt Jens Pommerening. „Meine Aufgabe ist es, das Potenzial, das in dem Produkt von Sereact steckt, für den Markt verständlich zu machen.“ Dabei profitiert er davon, dass er die Softwarelösung während seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit bereits von der Kundenseite kennenlernen konnte.

Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Projektierung und Inbetriebnahme unter anderem von Shuttle- und Autosystemen weiß er, worauf es bei der Vermittlung von komplexen, technischen Sachverhalten ankommt.

Eine Vision mit Potential ausbauen

Die größte Herausforderung sieht Jens Pommerening im geringen Bekanntheitsgrad der Softwarelösung von Sereact. „Mein Ziel ist es, die Sichtbarkeit auf dem Markt zu erhöhen und unter anderem auf unseren umfassenden Service hinzuweisen“, so der Logistikspezialist.

Um Neukunden Prozesssicherheit zu garantieren, hat Sereact eine eigene Simulationssoftware entwickelt, die zunächst ermittelt, ob die Produkte eines Herstellers mit PickGPT gepickt werden können. Mit Robot-as-a-Service besteht zudem die Möglichkeit, Roboter für einen begrenzten Zeitraum zu mieten.

Erste namhafte Kunden

Mit Daimler Truck und Material Bank konnte Sereact bereits erste namhafte Kunden gewinnen. Alles in allem eine gute Basis, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, findet Jens Pommerening. „Sereact in Aktion zu sehen, hat mir den Wechsel vom Beobachter zum Teammitglied leicht gemacht. Ich freue mich darauf, die Produktentwicklung der Technologie maßgeblich voranzutreiben und neue Anwendungsbeispiele abzuleiten.“

https://sereact.ai/de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de