Startseite » News »

Stäubli-Roboter im Einsatz für die Elektromobilität

Robotik auf der Battery Show in Stuttgart
Stäubli-Roboter im Einsatz für die Elektromobilität

Firmen im Artikel

Mit seinem Auftritt auf der Battery Show (Messestand A10 in Halle 10) in Stuttgart unterstreicht Stäubli Robotics seine Expertise im Zukunftsmarkt Elektromobilität. Stäubli verfügt bereits über reichlich Knowhow und Referenzen für die neuen Applikationen der E-Mobilität und kann dank der Vielzahl an verfügbaren Sonderausführungen seiner Roboter für nahezu jede Applikation im Bereich der E-Mobilität eine optimale Lösung bieten. Auf der Messe in Stuttgart wollen die Bayreuther dies unter Beweis stellen.

Konkret präsentiert Stäubli Robotics auf der Battery Show seine dynamischen Vier- und Sechsachsroboter, die aufgrund ihres speziellen Eigenschaftsprofils – Reinraumtauglichkeit/Hygienedesign, Säurebeständigkeit, Resistenz gegen Feuchte oder extreme Trockenheit/Hyperdry – für alle möglichen Applikationen rund um die Elektromobilität geeignet sind.

Anforderungen an Dynamik, Präzision und Reinraumtauglichkeit

Mit einer Demozelle belegt Stäubli Robotics beispielsweise die Leistungsfähigkeit seiner ultraschnellen Scara-Baureihe beim Stapeln von Elektroden in der Batteriefertigung. Weltweit setzen bereits führende Batteriehersteller auf die präzisen Vierachser der TS2-Baureihe, die sich bei diesem Prozess durch ihre hohe Dynamik und kürzeste Zykluszeiten auszeichnen.

Auch in nachgelagerten Prozessen sowie in der Montage und Inspektion bewähren sich Stäublis Roboter seit geraumer Zeit. Selbst in der Batteriemodulherstellung, bei der höchste Anforderungen sowohl an die Präzision als auch an die Reinraumtauglichkeit der Roboter bestehen, sind Tausende Stäubli-Roboter im Einsatz, die dabei mit ihrem Hygienedesign punkten.

Hyperdry- und ESD-Ausführung

Ganz andere Eigenschaften sind wiederum beim Befüllen der Batteriezellen mit Elektrolyt gefragt. Diese muss bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit (unter einem Prozent) erfolgen – eine Anforderung, die für viele Standardroboter ein Ausschlusskriterium darstellt. Im Gegensatz dazu sind alle Vier- und Sechsachsroboter von Stäubli für diese Hyperdry-Umgebungen qualifiziert und zertifiziert.

Geht es um die Montage von Elektronikkomponenten wie die Elektronik-Einheiten im Batteriepack, Steuerungen, AC/DC-Umrichter und dergleichen mehr spielt eine ESD-gerechte Umgebung eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund sind alle Stäubli Kinematiken in ESD-Ausführung verfügbar. Diese Roboter überzeugen auch dann, wenn es darum geht, jedwede unkontrollierte elektrostatische Entladung zuverlässig zu vermeiden.

https://www.staubli.com/de/de/robotics.html


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Firmen im Artikel
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de