Startseite » News »

SSI Schäfer entwickelt mit Inter IKEA Intralogistics Robotik-Lösung

SSI Schäfer entwickelt mit Inter IKEA Intralogistics Robotik-Lösung
Flat Pack Picking-Konzept für Ifoy-Award 2022 nominiert

Flat Pack Picking-Konzept für Ifoy-Award 2022 nominiert
Die intelligente Robotik-Lösung wurde für den IFOY Award 2022 nominiert Bild: SSI Schäfer

Flat Pack Picking ist eine automatisierte und schlüsselfertige Systemlösung aus einer Hand. Das von SSI Schäfer gemeinsam mit Inter Ikea Intralogistics, Ikea Purchasing Services GmbH entwickelte Konzept wurde bereits erfolgreich in Deutschland umgesetzt und ist für den diesjährigen Ifoy-Award (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award) nominiert.

Die bislang einzigartige, automatisierte und schlüsselfertige Systemlösung ermöglicht eine sichere, effiziente und volumenoptimierte Palettierung schwerer und großer Artikel, die für den Möbelhandel typisch sind. Das Kommissioniermodul mit Portalrobotern stellt ein effizientes Handling äußerst heterogener Artikelspektren sicher, entlastet die Mitarbeitenden von unergonomischen Aufgaben und zeichnet sich durch hohe Skalierbarkeit aus.

“Die Entwicklung der Flat Pack Picking Lösung, die speziell auf die Anforderungen des Möbelhandels ausgelegt wurde, ist ein Beispiel dafür, wie wir bei SSI Schäfer Unternehmen verschiedenster Branchen dabei unterstützen, ihre Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen von Lagermitarbeitenden zu verbessern“, erklärt Notker Steigerwald, Head of Business Unit Logistics Solutions bei SSI Schäfer.

„Innovationen für mehr Effizienz sind wesentlicher Bestandteil unserer Mission bei Ikea Intralogistics“
— Julien Weiß,  Ikea Purchasing Services GmbH

„Innovationen für mehr Effizienz, Präzision und Nachhaltigkeit sind wesentlicher Bestandteil unserer Mission bei Ikea Intralogistics. Die Entwicklung und erfolgreiche Implementierung der Flat Pack Picking Lösung in Dortmund ist ein  Beispiel dafür, welchen Beitrag Technologien leisten, um diese Ziele zu erfüllen, beispielsweise indem sie die Veränderung der Tätigkeiten unserer Mitarbeitenden von manuellen hin zu wertschöpfenden Aufgaben ermöglichen“, sagt Julien Weiß, Automation & Design Leader bei Inter Ikea Intralogistics, Ikea Purchasing Services GmbH.
Das Konzept wurde für den Ifoy-Award 2022 nominiert und wird im Rahmen der Ifoy Test Days vom 18.03.-23.03.2022 ein  dreistufiges Audit durchlaufen.

Zur Flat Pack Picking Lösung

Ikea ist der erste Möbel-Einzelhändler, der diese technologisch fortschrittliche Lösung implementiert und somit die Kommissionierung großer Produkte in der Kundendistribution automatisiert. Mithilfe der Flat Pack Picking Lösung kann eine ergonomischere Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden geschaffen und die Produktivität der Kundendistributionseinheiten verbessert werden.

Vier Kommissionierroboter, die vollautomatisch mit Nachschub versorgt werden, übernehmen künftig die Kommissioniervorgänge für die Kundendistribution. Die Lösung fungiert als Vorkommissionierfunktion, um schwere Produkte zu den Mitarbeitenden zu transportieren. Einer der größten Vorteile ist die Modularität des Systems, welche eine einfache Implementierung ermöglicht. Es handelt sich um eine Kombination aus bewährten Industrielösungen am Markt, die individuell auf die Bedürfnisse von IKEA zugeschnitten wurden. (bt)

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de