Startseite » News »

SEW: Mobile Transportroboter für Reinraum- und Hygieneumgebungen

Logistikassistenten für Reinraum- und Hygieneumgebungen
SEW: Mobile Transportroboter für den Reinraum

SEW: Mobile Transportroboter für den Reinraum
Die mobilen Logistikassistenten für Reinräume der Klasse ISO 6 können Lasten bis 1350 kg transportieren. Bild: SEW Eurodrive
Mobile Transportroboter für Reinraum- und Hygieneumgebungen hat SEW-Eurodrive auf Basis seines Maxolution-Technologiebaukasten entwickelt. Die Logistikassistenten für Reinräume der Klasse ISO 6 können Lasten bis 1350 kg transportieren und lassen sich in das Leitsystem Maxolution Connected integrieren.

Mit den Reinraum-AGV zielt SEW-Eurodrive auf Unternehmen der chemischen, Pharma- und Lebensmittelindustrie, der Medizin-, Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Batteriezellen- und Elektronikfertigung, die in der Produktion, Verarbeitung und Verpackung ihrer Produkte Reinraumtechnik benötigen. Für Transportaufgaben in diesen Reinräumen und Hygienebereichen entwickelte SEW-Eurodrive nun die mobilen Logistikassistenten.

Die AGV-Fahrzeuge sind für den innerbetrieblichen Transport von Großladungsträgern wie Paletten, Gitterboxen und Sonderladungsträgern vorgesehen. Dazu lassen sich diverse Lastaufnahmemittel über mechanische und elektrische Schnittstellen flexibel integrieren, z. B. Förderer oder eine Hubeinheit für die Unterfahrfunktion. Die mobilen Helfer können bis zu 1350 kg transportieren. Ausgestattet mit einem Fördersystem ermöglichen die Logistikassistenten die Übergabe der Ladungsträger von Fahrzeug zu Fahrzeug für einen kontrollierten Ein- und Ausschleuseprozess in Reinräumen.

Mit Edelstahloberfläche und abrieboptimierten Rädern

Die Fahrzeuge wurden im Reinraumdesign gemäß den Anforderungen der Reinraumklasse ISO 6 konstruktiv gestaltet, u. a. mit Edelstahloberfläche und abrieboptimierten Rädern. Das Antriebsmodul ermöglicht eine bidirektionale Fahrweise der Logistikassistenten. Auf Anfrage ist auch die omnidirektionale Fahrweise möglich. Die Energieversorgung der Fahrzeuge erfolgt über eine Lithium-Ionen-Batterie und induktives Laden mit der kontaktlosen Energieübertragung Movitrans von SEW-Eurodrive.

Die mobilen Logistikassistenten sind mit der interoperablen Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 ausgestattet. Sie ermöglicht die einfache Integration in das SEW-Leitsystem Maxolution Connected oder Leitsysteme anderer Hersteller. Die Fahrzeuge orientieren sich im Raum mittels freier Konturnavigation und sicherer Data-Matrix-Positionierung. Sie sind mit einer Parking-Funktion ausgestattet, die die präzise Positionierung mit Orientierung relativ zu vordefinierten Objekten ermöglicht.

www.sew-eurodrive.de/transportfahrzeuge



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de