Startseite » News »

Schunk: Sicheres Roboter-Handling schwerer Paletten

Spannzustände via IO-Link an die Maschinensteuerung
Schunk: Sicheres Roboter-Handling schwerer Paletten

Schunk: Sicheres Roboter-Handling schwerer Paletten
Schunks neue starke Roboterkupplung Vero-S NSR3 138 handhabt schwere Palettengewichte prozesssicher. Bild: SCHUNK
Firmen im Artikel

Für automatisierte Beladeprozesse mit dem Roboter baut Schunk sein Programm an pneumatischen Roboterkupplungen zum Palettenhandling weiter aus. Die neue Roboterkupplung Vero-S NSR3 138 handhabt selbst schwere Palettengewichte prozesssicher. Erstmals können die einzelnen Spannzustände zuverlässig erfasst und über IO-Link-Schnittstelle an die Maschinensteuerung übertragen werden.

Selbsthemmende Verriegelung

Die wartungsfreien Roboterkupplungen der Baureihe Vero-S NSR setzen seit Jahren Maßstäbe beim hocheffizienten, robotergestützten Palettenwechsel auf Werkzeugmaschinen. Mit dem neuen Robotermodul Vero-S NSR3 138 bringt Schunk nun ein weiteres, extrem formsteifes Modul mit hohen Einzugskräften auf den Markt, welches im Vergleich zu seinem schlanken, störkonturoptimierten Pendant Vero-S NSR 160 höhere Momente aufnehmen kann.

Die standardmäßig integrierte Abblas

funktion gewährleistet eine optimale Reinigung aller Referenzflächen und stellt somit einen prozesssicheren Ablauf sicher. Das Modul spannt dank Federkraft über eine formschlüssige, selbsthemmende Verriegelung, so dass auch bei Druckabfall die volle Einzugskraft erhalten bleibt.

Prozesssichere Spannzustandsabfrage

Transparenz im Spannvorgang liefert der optionale Abfrageeinheit AFS3-R IOL 138. Damit lassen sich beim Robotermodul erstmals die Zustände „Modul geöffnet“, „Modul geschlossen“, „Modul geschlossen mit Spannbolzen“ und „Palettenanwesenheit“ erfassen und über die standardisierte IO-Link-Schnittstelle an die Maschinensteuerung übergeben. Diese feldbusunabhängige Punkt-zu-Punkt-Verbindung lässt sich in nahezu alle Feldbussysteme einbinden lässt.

Das Modul ist hermetisch abgedichtet und sämtliche Funktionsteile sind in gehärteten, rostfreien Stahl ausgeführt, was eine lange, wartungsfreie Lebensdauer gewährleistet. Die Verriegelung erfolgt formschlüssig und ist selbsthemmend. Zur Entriegelung, die auch mit nicht geölter Luft möglich ist, genügt ein Pneumatiksystemdruck von 5 bar. Die Wiederholgenauigkeit beträgt 0,02 mm.

https://schunk.com/de/de


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Firmen im Artikel
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de