Startseite » News »

Schunk mit Hermes Award 2024 für 2D Grasping-Kit ausgezeichnet

KI-basiertes Greifen
Schunk für 2D Grasping-Kit mit Hermes Award 2024 ausgezeichnet

Schunk für 2D Grasping-Kit mit Hermes Award 2024 ausgezeichnet
Für sein KI-basiertes 2D Grasping-Kit ist der Greiftechnik Spezialist Schunk im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Hannover Messe mit dem renommierten Hermes Award ausgezeichnet worden. Bild: Hannover Messe

Für sein KI-basiertes 2D Grasping-Kit ist der Greiftechnik-Spezialist Schunk im Rahmen der Eröffnung der Hannover Messe mit dem renommierten Hermes Award ausgezeichnet worden. Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übergab den Preis an Schunk-CEO Kristina Schunk im Beisein des Bundeskanzlers Olaf Scholz sowie des norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre.

Leichte Handhabung und robuste Entwicklung

„In der Automatisierung liegt die Zukunft der Versorgung von Menschen und Industrie in unserem Land. Nur mit nachhaltigen Innovationen gerade für Produktion und Logistik können wir die ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen erfolgreich meistern“, so der Jury-Vorsitzende Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. „Aus Sicht der Jury war bei der Entscheidung zur Prämierung des 2D Grasping-Kit neben der leichten Handhabung insbesondere auch die Robustheit der Entwicklung für viele der anstehenden Automatisierungslösungen maßgeblich. Im Namen der gesamten Jury gratuliere ich herzlich zur Auszeichnung mit dem Hermes Award 2024!“

Auch der VDMA gratuliert Schunk zum Hermes Award 2024. „Glückwunsch an VDMA-Vizepräsident Henrik Schunk und das Schunk-Team. Das Gewinner-Projekt zeigt eindrucksvoll, wie KI und Maschinenbau zusammenwirken können, um Produktion noch intelligenter, vernetzter und effizienter zu gestalten“, gratuliert Thilo Brodtmann, VDMA-Hauptgeschäftsführer.

KI sorgt für flexibles und einfaches Greifen

Schunks KI-Projekt 2D Grasping-Kit Kit besteht aus einer Kamera mit Objektiv, einem Industrie-PC, einer KI-Software sowie einem applikationsspezifischen Greifer. Dank der generischen, KI-basierten Modellierung von Bauteilvarianzen und den Transfer auf einen kleineren Trainingsdatensatz werden die Anlernzeiten für die Erkennung minimiert. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht die prozesssichere Handhabung verschiedener, zufällig angeordneter Teile von einem Fließband, Tray oder Bereitstellungstisch – auch bei sich verändernden Licht-, Farb- oder Hintergrundverhältnissen. Damit lassen sich wiederkehrende Sortier- oder Logistikaufgaben mit wenig Aufwand automatisieren.

Mit dem 2D Grasping-Kit können Unternehmen also mit wenig Aufwand intelligente Pick & Place-Prozesse bei zufällig angeordneten Teilen realisieren. „Der Weg in die Automatisierung ist für viele Unternehmen noch immer herausfordernd. Deshalb nutzen besonders kleine und mittlere Unternehmen noch nicht ihr volles Potenzial. Genau hier setzen wir an“, betont Kristina I. Schunk, CEO von Schunk. „Der Gewinn des Hermes Award bestärkt und motiviert uns, weiter an Lösungen zu arbeiten, mit denen Unternehmen die Potenziale der Automatisierung einfach und effektiv nutzen können.“

Das Besondere der KI-Lösung: Das Teaching der KI-Software erfolgt dank der intuitiven Benutzeroberfläche in wenigen, einfachen Schritten und erfordert keinerlei Vorkenntnisse in der Programmierung oder Bildverarbeitung. Ist es einmal erledigt, trainiert sich die KI selbst und erkennt die Bauteile aufgrund charakteristischer Merkmale wie Form, Größe und Farbe. Auftretende Variationen etwa durch sich verändernde Licht-, Farb- oder Hintergrundverhältnisse gleicht die KI aus. Einzigartig ist außerdem, dass das System zusammen mit der Objekterfassung auch schon die Greifpunkte für den eingesetzten Greifer automatisch kalkuliert und Parameter wie etwa Drehwinkel und Öffnungsweite an die Robotersteuerung übermittelt. Monotone, wiederkehrende Sortier- oder Logistikaufgaben lassen sich damit zuverlässig und einfach automatisieren.

Hermes Award zeichnet marktreife Innovationen aus

„Der Gewinn des Hermes Award bestärkt und motiviert uns, weiter an Lösungen zu arbeiten, mit denen Unternehmen die Potenziale der Automatisierung einfach und effektiv nutzen können“, so Kristina I. Schunk. Der renommierte Industriepreis Hermes Award geht übrigens bereits zum zweiten Mal an den Greif- und Spanntechnik-Spezialisten aus Lauffen. 2017 erhielt Schunk den Hermes Award für seinen nach dem ehemaligen National-Torwart und damaligen Schunk-Markenbotschafter Jens Lehmann benannten Co-act Greifer JL1 erhalten, der weltweit erste intelligente Greifer für die Mensch-Roboter-Kollaboration, der unmittelbar mit dem Menschen interagiert und kommuniziert.

Seit mehr als 20 Jahren zeichnet die Deutsche Messe AG Unternehmen mit dem international bedeutendsten Industriepreis Hermes Award aus. Ausgezeichnet wird ein Produkt beziehungsweise eine Lösung mit einem besonders hohen technologischen Innovationsgrad. Bei der Beurteilung der Preiswürdigkeit spielen die Kriterien Technologischer Innovationsgrad, Nutzen für Industrie, Umwelt und Gesellschaft, Wirtschaftlichkeit und Umsetzungsreife eine herausragende Rolle. Auch die Marktreife ein wichtiges Kriterium.

Archigas gewinnt Hermes Startup Award

Mit dem Hermes Startup Award wurde 2024 übrigens Archigas aus Rüsselsheim ausgezeichnet. Archigas‘ Innovation ist ein kompakter, feuchtigkeitsresistenter Sensor zur schnellen, exakten und zuverlässigen Messung von Wasserstoff. Das Sensorprinzip basiert auf einer weiterentwickelten Wärmeleitfähigkeitsmessung auf einem Mikrochip und wurde mit der Hochschule RheinMain entwickelt. Mit der Entwicklung des Sensors leistet Archigas einen bedeutenden Beitrag zur sicheren Produktion, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff. (ab)

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de