Firmen im Artikel:
Um den dynamischen chinesischen Markt besonders schnell und passend zu bedienen, hat der Spannmittel- und Greiftechnik-Spezialist Schunk Ende September 2024 seinen neuen Standort in Shanghai eröffnet. Im Fokus stehen Automatisierungsapplikationen zur Steigerung der Produktivität in den Wachstumsbranchen Electronics, Automotive und Life Science.
China ist schon viele Jahre ein wichtiger Wachstumsmarkt für den Technologiepionier in der Spanntechnik, Greiftechnik und Automatisierungstechnik. Um sich dort auch in Zukunft eine erfolgreiche Position zu sichern, investiert Schunk in den Ausbau von Kompetenzen, Technologien und Kapazitäten und eröffnete Ende September auf 7.200 m2 einen neuen Standort in Shanghai. „Wir bauen vor Ort Engineering-Kompetenz mit lokaler Wertschöpfung auf, um Ideen reaktionsschnell in Umsetzung zu bringen und in direktem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern spezifische Lösungen zu entwickeln“, sagt Dr. Simon Du, General Manager Schunk China. Ergänzend dazu steht auch ein vollausgestattetes Roboter-Applikationszentrum „CoLab“ zur Verfügung, in dem zusammen mit Experten von Schunk Automatisierungskonzepte validiert werden können.
Von Batterietechnologie bis E-Antriebsstrang
Der Standort in Shanghai bietet das gesamte Produktportfolio von Schunk an, fokussiert sich jedoch speziell auf Kunden und Applikationen aus schnell wachsenden Branchen. New Energy Vehicle (NEV) spielt dabei seit einiger Zeit eine entscheidende Rolle. Die Automatisierungsexperten stellen produktivitätssteigernde Lösungen für sämtliche Komponenten in elektrischen Fahrzeugen bereit, von der Batterieherstellung bis zum E-Antriebsstrang. „Die konsequente Positionierung auf dem chinesischen Markt macht unser Unternehmen stark für die Zukunft. Der Standort in Shanghai ist in ein internationales Netzwerk eingebunden, mit dem wir unsere Kunden optimal bedienen“, sagt Kristina I. Schunk, CEO von Schunk.
Feierliche Eröffnung
Die Feierlichkeiten zur Eröffnung fanden vom 25. bis zum 28. September 2024 statt. Die Gäste erhielten exklusive Einblicke in die Schunk-Applikationsvielfalt von der automatisierten Maschinenbeladung bis hin zu branchenspezifischen Lösungen für E-Mobility und Electronics. Am vierten Tag gab es eine Open-House-Veranstaltung für die Familien der Mitarbeitenden. (eve)